Ruhr Tourismus GmbH folgen

Neue Marketingstrategie für die Metropole Ruhr

Pressemitteilung   •   Mär 16, 2017 15:04 CET

Das Ruhrgebiet wird als Reiseziel immer beliebter. Um diese positive Entwicklung auch in Zukunft beizubehalten und noch weiter zu stärken hat die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) die Marketingstrategie 2012-2016 nun fortgeschrieben. Diese soll verdeutlichen, welche Ziele die RTG mit Unterstützung der lokalen Partner aus der Privatwirtschaft und den Tourismusverantwortlichen der elf Großstädte und vier Landkreise des Ruhrgebiets zur Weiterentwicklung der Tourismusdestination Metropole Ruhr verfolgt und mit welchen Strategien und Marketinginstrumenten dies umzusetzen ist.

Um das gesamte Tourismusmarketing zielorientiert und effizient umzusetzen, entwickelt und überprüft die RTG fortlaufend ihre Vermarktungsstrategie, die auf definierten Themen, Zielgruppen und Quellmärkten basiert. Grundlegend geht es darum, im Vorfeld festzulegen, mit welchen Themen das Ruhrgebiet die besten Chancen hat und wo die größten Potenziale liegen, Reiseanlässe auszulösen. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund bestehender Wettbewerbssituationen mit anderen Städtetourismus-Destinationen. Zudem analysiert die RTG konkret, welche potenziellen Gäste angesprochen und welche Quellmärkte bearbeitet werden sollen, um den Einsatz der Marketingmittel möglichst effizient zu gestalten.

Hierzu kooperiert die RTG mit dem Institut für Management und Tourismus der Fachhochschule Westküste (IMT), um aus einer erhebungsgestützten, empirisch ermittelten Datenbasis Empfehlungen für eine Themen-, Zielgruppen- und Quellmarktausrichtung für das zukünftige Tourismusmarketing des Ruhrgebiets zu erhalten. Ergänzend werden bei diesem Prozess weitere Marktforschungsergebnisse berücksichtigt. Die erarbeiteten Ergebnisse werden mit dem touristischen Beirat der RTG fachlich rückgekoppelt, bevor die Strategie endgültig festgelegt wird.

Als Topthema werden die Industriekultur und Events im Mittelpunkt der künftigen Marketingaktivitäten stehen. Um potentielle Gäste darüber hinaus für eine Reise in die Region zu motivieren, werden die Themen Kultur, Radfahren, Shopping und Städtereisen behandelt. Weiteres großes Potential in den kommenden Jahren bieten die Themen Aktivtourismus, Kulinarik, sowie Innovation & Szene. Als wichtigste Zielgruppen bleiben „gut gebildete Best Ager“, „Junge Leute“ und „Neue Familien“ (mit jungen Kindern) bestehen. Passende Marketingmaßnahmen sollen besonders in den Primärmärkten Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und den Niederlanden umgesetzt werden. Zu den Sekundärmärkten gehören Großbritannien, Frankreich, Österreich, Schweiz und Belgien. Beobachtet werden die Zukunftsmärkte Osteuropa mit Polen und Russland, Asien mit China sowie Nordamerika mit den USA und Kanada.

Axel Biermann, Geschäftsführer der RTG: “Wir halten an unserer Vision fest, dass das Ruhrgebiet im Jahr 2030 zu den „Magic Cities“ gehört, den zehn touristisch erfolgreichsten und attraktivsten Großstädten Deutschlands. Diese weisen im Durchschnitt ein Verhältnis von Einwohnern zu Übernachtungen von 1 zu 4-5 auf. Dies würde für das Ruhrgebiet rund 20 Mio. Übernachtungen pro Jahr bedeuten.“

Diese Vision ist keine statistische Trendfortschreibung der aktuellen Übernachtungszahlen, sondern beinhaltet vor allem eine Fortführung, Stärkung und Weiterentwicklung des bislang erfolgreich eingeschlagenen Weges der touristischen Entwicklung im Ruhrgebiet. Dafür muss vor allem die regionale Dachmarketingstrategie weiter gefestigt werden, inklusive der damit verbundenen Markenentwicklung und Netzwerkstruktur.

“Die aktuellen Herausforderungen im Tourismusmarketing können nur dann erfolgreich gemeistert werden, wenn Doppelstrukturen vermieden, Aufgaben effizient verteilt und die vorhandenen Vermarktungskompetenzen vollständig genutzt werden“, so Biermann.

Durch die konsequente Weiterentwicklung des Tourismus profitiert das gesamte Ruhrgebiet, und zwar nicht nur durch Wertschöpfungs- und Arbeitsplatzeffekte, sondern auch durch eine Imageverbesserung und eine Steigerung der Lebensqualität. Somit leistet der Tourismus einen wichtigen Beitrag zum Standortmarketing der Metropole Ruhr.

Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region. Neben ihrer Tätigkeit im Tourismusmarketing ist die Gesellschaft auch als Reiseveranstalter tätig.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:
RUHR.TOPCARD
RuhrtalRadweg
Römer- Lippe- Route
RuhrKunstMuseen
RuhrBühnen
RUHR.MEETING
ExtraSchicht
1. Tag der Trinkhallen

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