Presse
Ruhr Tourismus GmbH folgen

Das Reiseziel Metropole Ruhr: Sechs Prozent mehr Übernachtungen im September

Pressemitteilung   •   Nov 21, 2018 11:55 CET

Ruhr bei Hattingen/ ©Waltzing Meurers

Das Reiseziel Metropole Ruhr: Sechs Prozent mehr Übernachtungen im September

Von Januar bis September 2018 reisten mehr Gäste in die Metropole Ruhr als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Laut der aktuellen Statistik des Landesamtes Information und Technik, liegt das Ruhrgebiet somit über dem Landestrend. Dabei waren im Monat September besonders starke Zuwächse festzustellen.

Insgesamt zählte die Metropole Ruhr von Januar bis September 2018 3.147.508 Gäste die 6.127.696 Übernachtungen tätigten. Somit verzeichnet die Metropole Ruhr im Vergleich zu 2017 2,3 Prozent mehr Gäste und verbuchte 2,7 Prozent mehr Übernachtungen.

Der September war besonders beliebt bei Touristen und Geschäftsreisenden. So kamen insgesamt 4 Prozent mehr Gäste ins Ruhrgebiet, die 6 Prozent mehr Übernachtungen tätigten. Die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste übertraf mit knapp 4 Prozent ebenfalls den Vorjahresmonat.

„Die Ankünfte und Übernachtungen der Touristen und Geschäftsreisenden im Ruhrgebiet steigen seit sieben Jahren kontinuierlich an. Wir gehen stark davon aus, dass 2018 das achte Rekordjahr in Folge sein wird. Unser aktives Marketing stellt die guten Industriekulturangebote in den Fokus und löst dadurch Besucherzuwächse aus. Dies konnte vor allem im erfahrungsgemäß städtetouristisch starken September beobachtet werden. Auch die bevorstehende Weihnachtsmarktsaison zieht wieder zahlreiche Gäste zu uns in die Metropole Ruhr. Besonders beliebt sind unsere Weihnachtsmärkte bei den Niederländern.“, freut sich Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH.

HINWEIS an die Redaktionen:

Die Zahlen werden monatlich von IT.NRW veröffentlicht. Die Beherbergungsstatistik für die Metropole Ruhr wird im Gegensatz zum IT.NRW von der Ruhr Tourismus GmbH inklusive der Zahlen vom Kreis Wesel und der Stadt Duisburg aufbereitet.

Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region. Neben ihrer Tätigkeit im Tourismusmarketing ist die Gesellschaft auch als Reiseveranstalter tätig.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Angehängte Dateien

PDF-Dokument

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Agree With Privacy Policy

Logo EU + Dein NRW Kultur + Dein NRW aktiv