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Der Mythos Bude lebt! Kultort wird Kulturort am 1. Tag der Trinkhallen

Pressemitteilung   •   Mär 01, 2016 09:56 CET

Kiosk Boretzki in Bochum // Foto: Ruhr Tourismus/Kreklau

Lange führte es ein Schattendasein, das „kleine Büdchen umme Ecke“, allenfalls wahrgenommen als Notversorgung für Bier und Zigaretten oder für einen schnellen Kaffee plus Brötchen am frühen Morgen. Dabei reicht die Geschichte der Büdchen weit in die Anfänge der Industrialisierung zurück, als das hier angebotene Mineralwasser die Arbeiter der Zechen und Stahlwerke vom Alkoholkonsum abhalten sollte. Wer im Ruhrgebiet lebt, der weiß, dass die Trinkhallen - und ihre Inhaber - eine wichtige soziale Funktion einnehmen. Das Büdchen an der Ecke, nicht selten Zentrum eines Mikrokosmos, ist mancherorts Kult und wird jetzt auch noch Kulturort.


1. Tag der Trinkhallen am 20. August 2016

Genau gesagt am 20. August, denn dann findet ruhrgebietsweit der 1. Tag der Trinkhallen statt. Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) ruft zu diesem Anlass alle Büdcheninhaberinnen und Inhaber auf, an diesem Tag ihre Pforten zu öffnen und kreativ mitzuwirken. Kostüme können getragen, Fotos, Blechdosen und Behälter von anno Tobak ausgestellt werden. Der eigenen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Gute Geschichten aus dem Kiez dürfen erzählt werden, Versteigerungen oder auch eine Gesangseinlage sind möglich. Wer mag, trägt am 1. Tag der Trinkhallen hinter dem Verkaufstresen eine Nikolausmütze oder spricht ausnahmsweise französisch. Hauptsache, er wird kein Tag wie jeder andere, der 20. August 2016.

Kulturprogramm für die 50 originellsten Trinkhallen

Für die 50 originellsten Trinkhallen schüttet die RTG ein wahres Füllhorn an Events aus. Sie werden Spielort eines Kulturprogrammes mit Konzerten, Lesungen, Kabarett, Theater, Tanz und Poetry Slam, und für die Kunden gibt es ein Sammelalbum mit Bildern der teilnehmenden Buden. Alle angemeldeten Trinkhallen werden kostenlos mit einem einheitlichen Erkennungszeichen ausgestattet und ihr Standort auf einer virtuellen Karte unter www.tagdertrinkhallen.ruhr verortet.

Kunden können „ihre“ Trinkhalle empfehlen

Bewerbungen für Kioskbesitzerinnen und -besitzer sind ab sofort bis 17. April unter www.tagdertrinkhallen.ruhr möglich, danach erfolgt die Auswahl der TOP 50 durch eine Jury. Wer den Bewerbungsschluss versäumt, muss sich trotzdem nicht grämen: Noch bis einen Tag vor der Veranstaltung kann sich jede Trinkhalle als Teilnehmer dieses ganz besonderen Events registrieren. Auch Stammkunden und Gelegenheitskäufer können mithelfen, „ihre“ Bude in den Fokus zu rücken. Die RTG sammelt Tipps und Hinweise auf ausgefallene Trinkhallen per Email an info@tagdertrinkhallen.ruhr.

Das Projekt wird gefördert durch den Regionalverband Ruhr und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region. Neben ihrer Tätigkeit im Tourismusmarketing ist die Gesellschaft auch als Reiseveranstalter tätig.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

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