Presse
Ruhr Tourismus GmbH folgen

Jetzt am Start: Die ruhrkultur.jetzt-App

Pressemitteilung   •   Okt 09, 2020 11:03 CEST

Auf allen Engeräten verfügbar - die ruhrkultur.jetzt-App

Den ganzen Kulturkosmos Ruhr auf dem Smartphone oder dem Tablet, als „digitales Dach“ bündelt ruhrkultur.jetzt das Angebot der Theater, Museen, Festivals und vielem mehr.

Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) hat auf der Plattform www.ruhrkultur.jetzt die Kultur-App der Kulturnetzwerke Ruhr gelauncht. Diese steht als kostenfreie Progressive Web App (PWA) online zur Verfügung und kann sowohl browserbasiert, wie eine Website geöffnet werden als auch wie eine standardisierte App zum Homescreen des Smartphones oder Tablets hinzugefügt werden.

Dieser erste digitale Kultur- & Reiseführer der Region bietet sowohl Information und Inspiration als auch Übersicht und Orientierung für kulturelle Entdeckungsreisen durch die Metropole Ruhr. Die Funktionen reichen von tagesaktuellem Kultur-Kalender bis hin zur GPS-Navigation mit integrierten standortbasierten Services, wie Gastronomie-/Hotel-Empfehlungen, Sightseeing-Highlights etc. Denn neben der Abbildung des kulturellen Geschehens werden in den Kategorien „Sehenswert“, „Essen & Trinken“, „Übernachten“ und „Auch schön“ die touristischen und gastronomischen Highlights der Ruhrgebietsstädte beleuchtet und gebündelt. Als Reiseguides geben außerdem verschiedene Ruhrgebiets-„Insider“, wie Frank Goosen oder Matthias Bohm, ihre Tipps für einen gelungenen Aufenthalt im Ruhrgebiet weiter.

„Im Zuge unseres Schwerpunkts Digitalisierung stellt ruhrkultur.jetzt ein wichtiges Feature zur digitalen Abbildung und zum analogen Erlebnis der Metropole Ruhr dar“, ordnet Axel Biermann, Geschäftsführer der RTG, die Bedeutung der App ein.

Die Dachmarke ruhrkultur.jetzt dient, browserbasiert oder als Applikation, der digitalen Bündelung des Angebots von RuhrBühnen, RuhrKunstMuseen, den Partner-Festivals sowie zahlreichen weiteren Empfehlungen und Tipps rund um die Destination Metropole Ruhr. So ist der Launch der PWA ein wichtiger Schritt zur Verfestigung eines dynamischen, vielfältigen und zukunftsorientierten Images des Kulturstandorts Ruhrgebiet.

Trotz corona-bedingter Verzögerung, kommt die App gerade recht. Denn nachdem die Museen bereits im Mai wieder ihre Pforten öffnen konnten, ist auch die Spielzeit der Theater erfolgreich angelaufen und somit ein Großteil der kulturellen Bandbreite des Ruhrgebiets wieder erlebbar. Mit Iphigenia, Robinson Crusoe oder Fucking Lonely erzählen die Stücke der RuhrBühnen von einsamer Tragik genauso wie z.B. mit den Comedian Harmonists, von gemeinsamer Hoffnung.

Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region. Neben ihrer Tätigkeit im Tourismusmarketing ist die Gesellschaft auch als Reiseveranstalter tätig.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Angehängte Dateien

PDF-Dokument

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Durch das Absenden Ihres Kommentars akzeptieren Sie, dass Ihre persönlichen Daten Mynewsdesks Datenschutzerklärung entsprechend verarbeitet werden.

Logo EU + Dein NRW Kultur + Dein NRW aktiv