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Die Künstler und die Herausgeber des aktuellen Metropole Ruhr Magazins - Copyright: Wiciok
Die Künstler und die Herausgeber des aktuellen Metropole Ruhr Magazins - Copyright: Wiciok

Pressemitteilung -

Kultur – Gerade jetzt!

Kreative schaffen sich mit dem Magazin Metropole Ruhr eine Bühne für ihre Kunst in Corona-Zeiten

Essen / Metropole Ruhr. Der Kulturbereich ist es, der aufgrund der Kontaktsperre zu seinem Publikum besonders von der Pandemie betroffen ist. Theater und Schauspielhäuser wurden geschlossen, Konzerte verschoben und viele Kultur-events sogar ganz abgesagt. Das kulturelle Leben kam zeitweise zum Erliegen. Kultureinrichtungen geraten dabei zunehmend in Finanzierungsengpässe, sogar in Existenzbedrohung.

Deshalb haben der Regionalverband Ruhr (RVR) und die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) mit der neuen Ausgabe des Magazins Metropole Ruhr eine Plattform geschaffen, um Kunst- und Kulturschaffende sichtbar zu machen.

RVR-Regionaldirektorin Karola Geiß-Netthöfel sieht das Magazin als Zeichen der Solidarität: „Kultur braucht Publikum. Und die Metropole Ruhr braucht eine vielfältige Kulturlandschaft. Auf Kultur zu verzichten, bedeutet den Verlust von Lebensqualität, aber auch von Inspiration. Die ist jedoch entscheidend insbesondere für eine Region im Wandel. Jede Unterstützung für Kulturschaffende ist auch eine Investition ins Ruhrgebiet.“

34 Künstlerinnen und Künstlern aus der ganzen Region haben in 25 Beiträgen spartenübergreifend das Magazin Metropole Ruhr als Bühne und Medium genutzt, um sich kreativ mit der schwierigen Situation auseinanderzusetzen. Der Intendant der Ruhrfestspiele Recklinghausen, Olaf Kröck, sowie Comedian Markus Krebs haben im Auftakt und Ausblick ebenfalls ihre Sicht zu den Auswirkungen der Pandemie auf den Kulturbetrieb geschildert. So ist ein blätterbares Kunstobjekt auf 32 Seiten entstanden.

Im Magazin spiegeln sich viele Aspekte im Umgang mit der Pandemie wider wie Ängste, Hoffnung auf und Sehnsucht nach der Rückkehr zur Normalität, Rückbesinnung auf elementare Werte wie Familie etc. Zahlreiche Beiträge über das künstlerische Schaffen in Corona-Zeiten aus den Sparten Literatur, Kunst und Bühne zeigen auch die große Bereitschaft der kreativen Szene, sich auf andere Formen als das Bekannte einzulassen. Neue künstlerische Formate wie Digitalisierung spielen dabei eine große Rolle.

„Die touristische sowie die lebensräumliche Qualität einer Region sind sehr eng miteinander verzahnt. Die Kulturlandschaft der Metropole Ruhr mit ihrer starken Wirkung sowohl nach innen als auch nach außen, ist dafür ein perfektes Beispiel und muss unter allen Umständen unterstützt werden.“, betont Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH.

Mit der 25. Ausgabe des Magazins Metropole Ruhr haben RVR und RTG einmal einen neuen Weg eingeschlagen und mit allen Künstlerinnen und Künstlern ein Kunstprojekt geschaffen. Das Heft wird an zahlreichen Orten wie Touristeninfos, Museen und Szenelokalen verteilt.

Das Magazin Metropole Ruhr gibt der RVR gemeinsam mit der RTG seit 2014 heraus. Es präsentiert ein facettenreiches Ruhrgebiet, das einlädt, Land und Leute kennenzulernen und mehr über Kultur, Freizeit, Wirtschaft und Wissenschaft einer Metropole der anderen Art zu erfahren. Die letzten Themenhefte drehten sich um Klimawandel und Kinderrechte. Das Magazin erscheint viermal jährlich im Markt1 Verlag, zweimal im Jahr liegt es bundesweit der Wochenzeitung DIE ZEIT bei. Zudem erscheint einmal im Jahr ein Spezial-Heft. In diesem Jahr ist das Spezial dem 100jährigen Bestehen des RVR gewidmet.

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Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region. Neben ihrer Tätigkeit im Tourismusmarketing ist die Gesellschaft auch als Reiseveranstalter tätig.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Pressekontakt

Jan Pass

Jan Pass

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 168

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.