Presse
Ruhr Tourismus GmbH folgen

Schlagworte

Ruhr Tourismus GmbH

RuhrKunstMuseen

RuhrBühnen

#urbanana

RUHR.TOPCARD

ExtraSchicht

Tag der Trinkhallen

RuhrtalRadweg

Römer-Lippe-Route

!SING - DAY OF SONG

Industriekultur

radrevier.ruhr

Das Reiseziel Metropole Ruhr: Übernachtungszahlen und Gästeankünfte zeigen ein deutliches Plus

Das Reiseziel Metropole Ruhr: Übernachtungszahlen und Gästeankünfte zeigen ein deutliches Plus

Pressemitteilungen   •   Aug 10, 2017 10:54 CEST

Die Metropole Ruhr verzeichnet im 1. Quartal 2017 einen deutlichen Anstieg in der Beherbergungsstatistik. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg die Zahl der Gäste aus dem In- und Ausland um 11 Prozent, die Zahl der ausländischen Gäste sogar um 16 Prozent. Bei den Übernachtungen freuen sich die Beherbergungsbetriebe in der Metropole Ruhr über einen Zuwachs von 8,1 Prozent.

17. ExtraSchicht begeistert 235.000 Besucher

Pressemitteilungen   •   Jun 25, 2017 12:51 CEST

235.000 Besucher reisten in der vergangenen Nacht durch die Metropole Ruhr und erlebten in 21 Städten und an 46 Spielorten die 17. ExtraSchicht. 2.000 Künstler präsentierten den Gästen ein unterhaltsames Programm. Spannende Shows und Führungen, interaktive Mitmachaktionen, Quatsch und Comedy sowie atemberaubende Höhenfeuerwerke erzeugten das ganz spezielle „ExtraSchicht - Gefühl“.

5 nützliche Tipps zur ExtraSchicht

Pressemitteilungen   •   Jun 20, 2017 14:11 CEST

46 Spielorte, 2.000 Künstler, eine ganze Region in Bewegung – das gibt es nur zur ExtraSchicht. Mit einem prallgefüllten Programm lockt auch dieses Jahr die Nacht der Industriekultur wieder viele Besucher an. Für eine entspannte ExtraSchicht sind folgende Planungshilfen nützlich:

KONTERMAG: Neuer englischsprachiger Szeneguide ist ab jetzt erhältlich

KONTERMAG: Neuer englischsprachiger Szeneguide ist ab jetzt erhältlich

Pressemitteilungen   •   Jun 09, 2017 11:32 CEST

Kreative und Lokalpatrioten verraten in der Erstausgabe des KONTERMAG ihre Lieblingsorte im Ruhrgebiet. Die Geschichten aus den Dortmunder, Bochumer, Essener und Duisburger Szenen werden auf Englisch erzählt und um die „Hard Facts“ und „Top Sights“ ergänzt. Der Guide richtet sich an Reisende und Expats, die die Metropole Ruhr kennenlernen möchten. Aber auch für Einheimische hält er Tipps bereit.

Ruhr Tourismus startet persönlichen Reiseblog

Ruhr Tourismus startet persönlichen Reiseblog

Pressemitteilungen   •   Jun 08, 2017 13:54 CEST

„Wie sieht der Plan für's Wochenende aus? Was sollen wir unternehmen?“ Wem diese Fragen bekannt vorkommen, der kann sich jetzt über Antworten von waschechten Ruhrgebiets-Experten freuen. Der Reiseblog „Mein Ruhrgebiet“ von Ruhr Tourismus (RTG) bietet mit den verschiedensten Themenbereichen eine passende Inspirationsquelle für Reise- und Ausflugsmöglichkeiten aller Art.

ExtraSchicht 2017 - Volles Programm!

Pressemitteilungen   •   Mai 09, 2017 14:43 CEST

Am 24. Juni präsentiert die Metropole Ruhr zum 17. Mal an 46 Spielorten in 21 Städten ihr geballtes kreatives Potenzial. Zwischen 18 und 2 Uhr zeigen über 2000 Künstler, was sie drauf haben: atemberaubende Akrobatik, funkensprühende Feuer- und Lasershows, mitreißende Musik sowie einzigartige Führungen und inspirierende Mitmach-Aktionen.

RuhrKunstMuseen veranstalten Gala für LehrerInnen und KunstvermittlerInnen

RuhrKunstMuseen veranstalten Gala für LehrerInnen und KunstvermittlerInnen

Pressemitteilungen   •   Mai 08, 2017 11:10 CEST

​Die RuhrKunstMuseen laden am 17. Mai 2017 zu einer Gala ins Kunstmuseum Bochum ein. Auf der Veranstaltung wird das neue Kooperations- und Vermittlungsprojekt RuhrKunstNachbarn, das von der Stiftung Mercator gefördert wird, näher vorgestellt. Eingeladen sind Lehrkräfte aller Schulformen, Kunstvermittler und Kulturinteressierte.

Ruhr Kunst Museen präsentieren sich und Monopol Art Maps Ruhr auf der ART COLOGNE 2017

Ruhr Kunst Museen präsentieren sich und Monopol Art Maps Ruhr auf der ART COLOGNE 2017

Pressemitteilungen   •   Apr 25, 2017 11:00 CEST

Als einer der wichtigsten Treffpunkte der internationalen Szene für moderne und zeitgenössische Kunst ist die ART COLOGNE der ideale Ort für die RuhrKunstMuseen, um ihr vielfältiges Ausstellungsprogramm sowie das Ruhrgebiet als Kulturgebiet zu präsentieren. Die Monopol Art Maps Ruhr, die das Monopol Magazin herausbringt, werden exklusiv auf der Kunstmesse der Öffentlichkeit vorgestellt.

RuhrKunstNachbarn – Museumsbesuch trifft Urbanes Lernen

RuhrKunstNachbarn – Museumsbesuch trifft Urbanes Lernen

Pressemitteilungen   •   Apr 24, 2017 10:59 CEST

​RuhrKunstNachbarn ist ein neues Kooperations- und Vermittlungsprojekt der RuhrKunstMuseen, gefördert durch die Stiftung Mercator. Es bietet Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen und Schulformen die Möglichkeit, sich intensiv mit den Kunstmuseen und ihren Sammlungen sowie der Urbanität des Ruhrgebiets auseinanderzusetzen.

Neue Dachmarke für Radfahren im Ruhrgebiet: das radrevier.ruhr

Neue Dachmarke für Radfahren im Ruhrgebiet: das radrevier.ruhr

Pressemitteilungen   •   Apr 06, 2017 10:36 CEST

Ein neues Förderprojekt der EU und des Landes NRW will unter Federführung der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) und in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) die Metropole Ruhr als eine der führenden Radreiseregionen in Deutschland positionieren. Mit insgesamt 1,9 Mio. EUR soll das bereits vorhandene Wegenetz unter dem Namen radrevier.ruhr zunächst bis zum Sommer 2019 intensiv beworben werden.

RUHR.TOPCARD Frühjahrsaktion 2017: Gratis in den Freizeitpark

RUHR.TOPCARD Frühjahrsaktion 2017: Gratis in den Freizeitpark

Pressemitteilungen   •   Mär 31, 2017 11:25 CEST

Die Frühjahrsaktion der RUHR.TOPCARD (RTC) bietet bei einem Kauf der Karte im Zeitraum vom 01. bis 30. April 2017 einmalig freien Eintritt in einen Freizeitpark. Die Käufer dürfen wählen zwischen dem FORT FUN Abenteuerland, Kernie’s Familienpark im Wunderland Kalkar oder dem Movie Park Germany. Der freie Eintritt kann je nach Freizeitpark bis zum 30. Juni in Anspruch genommen werden.

Neue Marketingstrategie für die Metropole Ruhr

Neue Marketingstrategie für die Metropole Ruhr

Pressemitteilungen   •   Mär 16, 2017 15:04 CET

Das Ruhrgebiet wird als Reiseziel immer beliebter. Um diese positive Entwicklung auch in Zukunft beizubehalten und noch weiter zu stärken hat die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) die Marketingstrategie 2012-2016 nun fortgeschrieben.

ExtraSchicht 2017 – Der Wandel bleibt spannend

Pressemitteilungen   •   Mär 15, 2017 14:42 CET

Nach der ExtraSchicht ist vor der ExtraSchicht: Bereits zum 17. Mal gerät die gesamte Metropole Ruhr in Bewegung, wenn am 24. Juni 2017 rund 200.000 Besucher über ehemalige Werks- und Zechengelände streifen, Halden und Hochöfen erklimmen und Kultur in Gasometern und Maschinenhallen erleben.

RUHR.TOPCARD 2017 führt zum Ausnahmezustand im Burger’s Zoo

RUHR.TOPCARD 2017 führt zum Ausnahmezustand im Burger’s Zoo

Pressemitteilungen   •   Mär 14, 2017 09:36 CET

Das gab es noch nie in der langjährigen Geschichte des Königlichen Burger’s Zoo in Arnheim: Am vergangenen Sonntag musste der Tierpark aufgrund des hohen Besucheraufkommens zwischenzeitlich seine Türen schließen. Es wurden keine weiteren Gäste mehr hinein gelassen. Der Grund für den Besucheransturm war neben dem frühlingshaften Wetter vor allem ein Angebot der RUHR.TOPCARD 2017.

„Bergbauende 2018 - Schicht im Schacht?  Industriekultur prägt auch nach 2018 das Reiseziel Ruhrgebiet“

„Bergbauende 2018 - Schicht im Schacht? Industriekultur prägt auch nach 2018 das Reiseziel Ruhrgebiet“

Pressemitteilungen   •   Mär 08, 2017 15:05 CET

Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) präsentiert dem interessierten Fachpublikum auf der internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin die neue Marketingstrategie für die Metropole Ruhr. Auch nach dem Bergbauende in 2018 spielt die Industriekultur bei der Vermarktung der Region weiterhin eine entscheidende Rolle.

 Metropole Ruhr auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin

Metropole Ruhr auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin

Pressemitteilungen   •   Mär 03, 2017 15:11 CET

Vom 08.-12. März 2017 findet die weltweit führende Tourismusmesse (ITB) in Berlin statt, auf der sich die Metropole Ruhr als Reiseziel mit einem 250m² großen Stand präsentiert. Dass das Ruhrgebiet bei den in- und ausländischen Gästen immer beliebter wird, zeigt die aktuelle Beherbergungsstatistik.

RUHR.TOPCARD 2016: Verkaufs- und Besucherrekord

Pressemitteilungen   •   Feb 07, 2017 09:24 CET

Die von der Ruhr Tourismus GmbH herausgegebene RUHR.TOPCARD (RTC) erweist sich einmal mehr als Erfolgsprodukt: 2016 wurden 168.409 Freizeitkarten verkauft - so viele wie noch nie. Damit wurde die positive Bilanz aus dem Vorjahr noch einmal deutlich übertroffen. Außerdem wurden erstmals mehr als eine Million Besuche mit der RUHR.TOPCARD registriert.

Infopakete zum Radreiseziel Metropole Ruhr

Infopakete zum Radreiseziel Metropole Ruhr

Pressemitteilungen   •   Feb 06, 2017 11:04 CET

Auch, wenn das Wetter derzeit noch nicht allzu sehr dazu einlädt, sich aufs Fahrrad zu schwingen – viele Radtouristen überlegen schon jetzt, wo die Reise in diesem Jahr hin gehen soll. Bei der Planung einer Tour ins Ruhrgebiet helfen die aktuellen Broschüren der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) über das Radreiseziel Metropole Ruhr.

Neues Projekt #urbanana stärkt den Städtetourismus in NRW

Neues Projekt #urbanana stärkt den Städtetourismus in NRW

Pressemitteilungen   •   Jan 16, 2017 15:08 CET

Bis 2020 planen Ruhr Tourismus, Düsseldorf Tourismus und Köln Tourismus gemeinsam mit Tourismus NRW den Städtetourismus Nordrhein-Westfalens weiter auszubauen. Die Stadträume und ihre Szenen sollen als Reiseziele bekannter werden. Das EU-geförderte Projekt #urbanana zielt darauf ab, in Zusammenarbeit mit Kreativen, den Städtetourismus in NRW über den klassischen Tourismus hinaus zu erweitern.

Verkauf der RUHR.TOPCARD 2017 startet am 24. November

Verkauf der RUHR.TOPCARD 2017 startet am 24. November

Pressemitteilungen   •   Nov 24, 2016 10:43 CET

Die RUHR.TOPCARD hält auch 2017, was das Motto „Mit der kannst Du was erleben“ verspricht. Am 24. November startet der Verkauf der von der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) herausgegebenen Erlebniskarte für das Jahr 2017. Sie bietet ihren Inhabern das ganze Jahr über einmalig kostenfreien Eintritt bei 95 Attraktionen wie Schwimmbädern, Zoos und Industriedenkmälern.

Logo EU + Dein NRW Kultur + Dein NRW aktiv