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Tag der Trinkhallen 2018 – Bekanntgabe der 50 Programm-Buden

Pressemitteilung   •   Apr 23, 2018 12:49 CEST

v. l. n. r.: Jürgen Fischer-Pass (RVR), Axel Biermann (RTG) und Jörg Bennek (Metro) bei der heutigen Pressekonferenz

Am 25. August 2018 feiert die Metropole Ruhr zum zweiten Mal ihre Budenkultur: Es ist wieder Zeit für den Tag der Trinkhallen! Welche 50 Kioske im Revier an diesem Tag mit einem von der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) finanzierten und organisierten Kulturprogramm an ihrer Bude beschenkt werden, wurde jetzt bekannt gegeben. Unter den 50 Auserwählten sind Trinkhallen in 21 Städten und Kreisen im Ruhrgebiet - Duisburg (6), Essen (7) und Dortmund (6) stellen die größte Anzahl Programm-Buden.


Wie schon bei der ersten Auflage 2016 freuen sich die Organisatoren über eine bunte Buden-Vielfalt. Unter den 50 Programm-Buden sind etwa zu einem Drittel „alte Hasen“, die schon beim 1. Tag der Trinkhallen von der Jury ausgewählt wurden und so begeistert haben, dass sie in diesem Jahr wieder den Zuschlag erhalten haben. Etwa die gleiche Anzahl Buden, die es nun in die „Top 50“ geschafft hat, hatte sich bereits 2016 beworben, war aber in der Juryentscheidung knapp gescheitert. Last, but not least sind etwa ebenso viele Buden ausgewählt worden, die sich zum ersten Mal für den Tag der Trinkhallen angemeldet haben und direkt überzeugt haben.

Entscheidung durch eine Jury

Auch in diesem Jahr ist die Entscheidung über die 50 Programm-Buden von einer Jury gefällt worden. Auswahlkriterien waren wieder die Lage, die Architektur, logistische Gegebenheiten wie das Platzangebot und die Originalität der Kioske. Anders als beim letzten Mal konnten die Veranstalter dieses Mal auch ihre Erfahrung in die Entscheidung einfließen lassen: „Nach dem 1. Tag der Trinkhallen haben wir unheimlich viel Feedback bekommen. Unsere eigenen Beobachtungen, aber auch die Anregungen der Betreiberinnen und Betreiber und der Besucherinnen und Besucher haben wir ausgewertet und bei der diesjährigen Auswahl berücksichtigt. Wir freuen uns, den Besucherinnen und Besuchern beim Tag der Trinkhallen 2018 einen guten Mix aus Bekanntem und Neuem zu präsentieren.“, so Axel Biermann, Geschäftsführer der RTG.

Teilnehmer in allen Ecken des Ruhrgebiets

Insgesamt verteilen sich die teilnehmenden Trinkhallen in diesem Jahr noch weiter über das Ruhrgebiet als 2016. Das ist durchaus so gewünscht, denn das Fortbewegungsmittel der Wahl soll beim Tag der Trinkhallen 2018 das Fahrrad sein. Über das Radwegenetz des radrevier.ruhr können auch die Buden am Rande des Ruhrgebiets, wie zum Beispiel in Kamp-Lintfort, Witten und Hamm und in den Kreisen Recklinghausen und Wesel problemlos angesteuert werden. Dazu konzipiert die RTG in Zusammenarbeit mit den Ortsgruppen des ADFC aktuell spezielle Fahrradrouten, die die Besucherinnen und Besucher zu gleich mehreren Buden ihrer Wahl lotsen. Auch geführte Touren sind in Planung.

Neue Programmsparten „Filmbude“ und „Fußball“

Doch nicht nur so mancher Spielort ist anders in diesem Jahr: Mit „Fußball“ und „Filmbude“ sorgen zwei neue Programmsparten für noch mehr Ruhrgebietsfeeling an der Bude. An den Trinkhallen, die zur „Filmbude“ werden, zeigt Interkultur Ruhr im Rahmen des Projekts „Schmelztiegel Ruhrgebiet – Alltag schreibt Geschichte“ Familienfilme der 1950er bis 1980er Jahre, eingereicht von Bürgerinnen und Bürgern der Metropole Ruhr. Die Trinkhallen der Region sind und waren oftmals Treffpunkte in interkulturellen Quartieren; sie sind also die perfekten Orte, um sich diesem elementaren Teil der Ruhrgebietsidentität zu widmen.
Mit „Fußball“ greift der Tag der Trinkhallen ein Thema auf, das die Menschen in der Region seit jeher beschäftigt und bewegt. Am Veranstaltungstag erwartet die Gäste „anne Bude“ unter anderem ein großes Fußball-Quiz, Lesungen und Vorträge von Fußball-Legenden und ein vielfältiges Fußball-Rahmenprogramm.

Anmeldephase läuft weiter

Die Bewerbungsphase um das von der RTG gesponserte Kulturprogramm ist zwar abgelaufen, anmelden können sich die Trinkhallen aber weiterhin mit einem eigenen Beitrag. Und damit am 25. August 2018 möglichst viele Trinkhallen dabei sind, spricht der Premiumpartner METRO noch einmal gezielt seine Wiederverkäufer-Kunden an. Der Großhändler betont so seine enge Verbundenheit zur Kiosk- und Trinkhallenkultur im Ruhrgebiet. In den METRO Großmärkten der Region finden Wiederverkäufer ein maßgeschneidertes Sortiment für ihren täglichen Bedarf, und natürlich auch für den Tag der Trinkhallen. Ein weiteres Goodie für die Trinkhallen: Alle Teilnehmer erhalten ein Branding-Kit von den Organisatoren und sind so weithin als Teilnehmer an der Veranstaltung erkennbar. Auf einer virtuellen Karte unter www.tagdertrinkhallen.de werden sie zusammen mit den 50 Programm-Buden verortet.

Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region. Neben ihrer Tätigkeit im Tourismusmarketing ist die Gesellschaft auch als Reiseveranstalter tätig.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

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