Direkt zum Inhalt springen
Bei der Übergabe des Rades: Beate Pauls, Wirtschaftsförderung der Gemeinde Sonsbeck, Willi Tenhagen (Erster allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Gemeinde Sonsbeck), Pia Zimmermann (Projektleitung Römer-Lippe-Route, Ruhr Tourismus GmbH)
Bei der Übergabe des Rades: Beate Pauls, Wirtschaftsförderung der Gemeinde Sonsbeck, Willi Tenhagen (Erster allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Gemeinde Sonsbeck), Pia Zimmermann (Projektleitung Römer-Lippe-Route, Ruhr Tourismus GmbH)

Pressemitteilung -

Jubiläumsauftakt an der Römer-Lippe-Route: Gemeinde Sonsbeck nimmt Kooperationsrad entgegen

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Römer-Lippe-Route steht die Fahrradsaison 2023 an der Lippe ganz im Zeichen dieses runden Geburtstags. Bei den Jubiläumswochen von April bis Oktober steht jede Anrainerkommune der Route von Ost nach West eine Woche lang im Fokus und präsentiert ihre ganz persönliche Geschichte mit und rund um die Route. Zum Auftakt wurde nun das Römer-Lippe-Routen-Rad an die Gemeinde Sonsbeck überreicht.

Es war bereits 2013 auf der Eröffnungstour im Einsatz und zwischenzeitlich sogar schon im Ruhr Museum auf Zollverein in Essen ausgestellt – das „Römer-Lippe-Routen-Rad“. Nun kommt es nach zehn Jahren wieder zum Einsatz und wandert als Staffelstab von Sonsbeck bis nach Detmold im Rahmen der Römer-Lippe-Routen-Jubiläumswochen. Unterwegs haben die Anrainer viel für „ihre“ jeweilige Woche geplant, u.a. kommen so genannte Pat:innen zu Wort, die ihre Geschichte(n) rund um die Route in einem Clip auf der Facebookseite der Römer-Lippe-Route zeigen.

Besonderes Highlight der Jubiläumswochen ist das Sattel-Fest am 23. Juli 2023 in Hamm, auf dem sich die Anrainerkommunen und -kreise auf einer Römer-Lippe-Routen-Meile präsentieren und die Route Teil der für den Autoverkehr gesperrten Fahrradstrecke sein wird.

Für die Gemeinde Sonsbeck nahm der erste allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Willi Tenhagen, das Römer-Lippe-Routen-Rad in Empfang. „Die Gemeinde Sonsbeck wurde 2017 mit der Ergänzung der 30 Kilometer langen „Römische-Wasserquellen-Schleife“ Kooperationsmitglied und erfreut sich seitdem vieler Radfahrer:innen, die den Weg in die Sonsbecker Schweiz finden.“

Das Projektbüro ist bei der Ruhr Tourismus GmbH angesiedelt, wo das Jubiläumsrad für die Feierlichkeiten optisch aufgefrischt wurde. Überreicht wurde das Rad von Pia Zimmermann, die bei der Ruhr Tourismus GmbH die Projektleitung für die Route innehat: „Die Römer-Lippe-Route hat sich in den zehn Jahren ihres Bestehens einen festen Platz im radtouristischen Portfolio Nordrhein-Westfalens geschaffen. Das zeigen uns auch die jüngst erhobenen kontinuierlich steigenden Evaluationszahlen. Wir freuen uns, dies in diesem Jahr gemeinsam mit den Mitgliedern des starken Kooperationsnetzwerks feiern zu können.“

Die Jubiläumswoche in Sonsbeck beginnt zum Osterwochenende. Der gesamte Zeitplan der Jubiläumswochen und viele weitere Informationen zu den Jubiläumsfeierlichkeiten sind auf der Webseite www.roemerlipperoute.de/10-jahre eingestellt.

Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Nina Dolezych

Nina Dolezych

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 152

Zugehörige Meldungen

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.