Direkt zum Inhalt springen
Wieder auf Kurs: Schon 146.000 RUHR.TOPCARDs 2023 im Umlauf

Pressemitteilung -

Wieder auf Kurs: Schon 146.000 RUHR.TOPCARDs 2023 im Umlauf

In Deutschland herrscht wieder Normalität, die Coronapandemie wurde offiziell für beendet erklärt und die Menschen können wieder ungehindert ihren Hobbys und Freizeitaktivitäten nachgehen. Gute Zeiten also für die Inhaber:innen der RUHR.TOPCARD, die im aktuellen Verkaufszeitraum bereits knapp 146.000-mal erworben wurde. Damit hat die herausgebende Ruhr Tourismus GmbH (RTG) das Vorkrisenniveau schon fast wieder erreicht. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum (Verkäufe bis März 2022) waren es noch rund 95.000 Karten gewesen.

Das Verkaufsjahr 2022 hat die Erwartungen insgesamt mit knapp 162.000 verkauften Cards deutlich übertroffen. Vor allem zum Verkaufsstart im November und Dezember 2021 galten vielerorts noch coronabedingte Restriktionen. Dennoch waren die Verkaufszahlen in diesem Zeitraum bereits sehr erfreulich und mit dem Wegfall tiefgreifender Schutzmaßnahmen am 20. März war auch der uneingeschränkte Besuch von Ausflugszielen wieder möglich.

Nach zweijähriger Pause wurde im unmittelbaren Anschluss, im April 2022, die bei vielen Cardinhaber:innen bekannte und beliebte Frühjahrsaktion durchgeführt, die beim Kauf einer RUHR.TOPCARD den kostenlosen Besuch eines Freizeitparks zusätzlich zu den regulären Leistungen beinhaltet. RTG-Geschäftsführer Axel Biermann erklärt: „Der Zeitpunkt war sehr günstig, da viele Familien nach den Corona-Beschränkungen der vergangenen zwei Jahre verstärkt das Bedürfnis hatten, wieder raus zu kommen und Ausflüge zu unternehmen. Das spiegelt sich deutlich in den Verkaufszahlen im Rahmen der Aktion wider. Mit rund 48.000 Cardverkäufen wurde nahezu „Vor Corona-Niveau“ erreicht.“

Eingesetzt wurden die verkauften Karten 2022 insgesamt 908.562-mal. Das entspricht einem Durchschnitt von fünf bis sechs (5,6) Nutzungen pro Karte.

Die beliebtesten RUHR.TOPCARD Akzeptanzstellen sind dabei vorwiegend alte Bekannte. Am häufigsten wurde wie im Vorjahr der Zoo Duisburg besucht, gefolgt vom Movie Park Germany auf Platz zwei und dem Zoo Wuppertal auf Platz drei. Dahinter folgen der Tierpark Bochum, der Gasometer Oberhausen, der Zoo Dortmund, das Freizeitbad Atlantis Dorsten, das Zeiss Planetarium Bochum, der AQUApark Oberhausen und das AquaMagis Plettenberg. Das Ranking zeigt einmal mehr, dass Zoos, Bäder und Freizeitparks zu den beliebtesten Freizeiteinrichtungen der RUHR.TOPCARD Kundinnen und Kunden gehören.

Axel Biermann: „Die Nachfrage nach der RUHR.TOPCARD ist ein guter Indikator für die gesellschaftliche Stimmung in puncto Freizeitaktivitäten. An den guten Verkaufszahlen des Vorjahres und dem überaus gelungenen Verkaufsstart der 2023er Karte sieht man, dass die Angst vor Corona in der Gesellschaft kein großes Thema mehr ist und die Menschen nicht mehr zurückhält. Die Freizeiteinrichtungen haben in besonderem Maße unter den monatelangen Schließungen während der Pandemie gelitten, daher freut uns diese Entwicklung außerordentlich.“

Die RUHR.TOPCARD 2023 ist online erhältlich unter www.ruhrtopcard.de, über die Info- und Bestellhotline 01806 / 18 16 180 (0,20 EUR pro Verbindung aus allen deutschen Netzen) sowie an mehr als 150 Verkaufsstellen. Gut zu wissen: Beim Kauf einer RUHR.TOPCARD im Monat April gibt es einen einmalig kostenfreien Besuch im Movie Park Germany, FORT FUN Abenteuerland oder Kernie´s Familienpark on top - einzulösen in eingeschränkten Gültigkeitszeiträumen. Mehr Informationen zur Frühjahrsaktion vom 1. - 30. April stehen ebenfalls auf der Webseite der RUHR.TOPCARD bereit.

Hinweis an die Redaktionen: Ein Ranking der beliebtesten RUHR.TOPCARD-Partner nach ausgewählten Städten ist dieser Pressemitteilung beigefügt.

Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Nina Dolezych

Nina Dolezych

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 152

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.