Direkt zum Inhalt springen

Themen: Tourismus

Urban.Trails macht das Ruhrgebiet zum Wanderziel der Zukunft: Urbane, ruhrgebietstypische Highlights werden mit Orten der Transformation sowie bislang touristisch wenig erschlossenen Quartieren verbunden. (Foto: RTG/Dennis Stratmann/CC-BY-SA)

Das Ruhrgebiet als Wanderziel der Zukunft: Ruhr Tourismus GmbH stellt Förderprojekt „Urban.Trails“ dem internationalen Fachpublikum auf der ITB vor

Zusammen mit den sechs Kommunen und Standpartnern Oberhausen, Essen, Gelsenkirchen, Bochum, Duisburg und Dortmund sowie der IGA (Internationale Gartenausstellung Ruhrgebiet 2027) präsentiert die Ruhr Tourismus GmbH das Ruhrgebiet auf der internationalen Tourismus-Fachmesse ITB vom 4. bis 6. März in Berlin. Im Mittelpunkt der ITB-Präsenz: das neue Förderprojekt „Urban.Trails“.

„Urban.Trails – Streifzüge im Ruhrgebiet“ heißt ein neues Förderprojekt von Ruhr Tourismus GmbH, RVR und SGV. Entwickelt werden 15 Routen entlang ruhrgebietstypischer Highlights und Orten der Transformation. (Foto: RTG/Dennis Stratmann, CC-BY-SA)

Abseits bekannter Pfade: Ruhr Tourismus GmbH stellt neues Förderprojekt „Urban.Trails“ vor

„Urban.Trails – Streifzüge im Ruhrgebiet“ heißt ein neues Förderprojekt der Ruhr Tourismus GmbH aus Oberhausen, das die regionale Tourismusorganisation gemeinsam mit den Projektpartnern Regionalverband Ruhr (RVR) und Sauerländischer Gebirgsverein (SGV) entwickelt und heute vorgestellt hat und das Ruhrgebiet als Wanderdestination abseits bekannter Pfade positioniert.

© RTG

RuhrKultur.Card 2024 bricht Rekord – Starkes Interesse für 2025

Die RuhrKultur.Card 2024 erfreut sich großer Beliebtheit und kann auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurückblicken. Mit über 4.000 verkauften Karten wurde ein neuer Verkaufsrekord aufgestellt – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, als rund 2.800 Karten verkauft wurden. Dies entspricht einer beeindruckenden Steigerung von etwa 39 Prozent.

Jochen Tack, J. Tack (radrevier.ruhr)

Start der Radsaison: Drei Messeauftritte und neue Broschüren

Pünktlich zum Beginn der Fahrradsaison präsentiert die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) ihre Angebote auf drei Messen. Besucher:innen haben dort die Gelegenheit, sich zu neuen Tourenangeboten zu informieren, druckfrische Broschüren mitzunehmen und sich direkt am Stand beraten zu lassen. Ab Anfang März sind die neuen Broschüren zudem in allen Tourist-Informationen der Region erhältlich.

Verkaufsschlager in neuem Design: Die RUHR.TOPCARD 2025

RUHR.TOPCARD 2024: Erfolgreiches Verkaufsjahr und starke Nachfrage für 2025

Freizeitkarte bleibt Publikumsliebling – Verkaufszahlen auf Rekordniveau Die RUHR.TOPCARD erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit: Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) blickt auf ein äußerst erfolgreiches Verkaufsjahr 2024 zurück. Mit über 277.000 verkauften Karten verzeichnete die Freizeitkarte eine deutliche Absatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr mit rund 229.000 Verkäufen.

RTG/ Jannik Hanf

Industriekultur erkunden leicht gemacht: Der neue Entdeckerpass der Route Industriekultur

Industriekulturelle Highlights auf eigene Faust entdecken – dabei hilft der Entdeckerpass der Route Industriekultur, der in diesem Jahr in neuer Ausgabe erscheint. Herausgegeben vom Regionalverband Ruhr (RVR) und der Ruhr Tourismus GmbH, bietet die kostenlose Broschüre einen umfassenden Überblick über 27 Ankerpunkte, 17 Panoramen und 13 Siedlungen der Industriekultur im Ruhrgebiet.

© RTG

Startschuss für die RUHR.TOPCARD 2025: Spannende Erlebnisse im Ruhrgebiet

Ab dem 19. November ist die RUHR.TOPCARD 2025 erhältlich und bietet ein ganzes Jahr voller spannender Erlebnisse. Die Karte wird von der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) herausgegeben und ist mit über 90 kostenlosen Freizeitattraktionen in der Metropole Ruhr und Umgebung ein echtes Familien-Highlight – perfekt, um jede Menge Abenteuer zu erleben und dabei über 800 Euro zu sparen.

Die RuhrKunstMuseen machen gemeinsame Sache und setzen Highlights ihrer Kunstsammlungen in Dialog – digital als WebApp und ab April 2025 in einer großen Sonderausstellung in der Villa Hügel

Die RuhrKunstMuseen machen gemeinsame Sache und setzen Highlights ihrer Kunstsammlungen in Dialog – digital als WebApp und ab April 2025 in einer großen Sonderausstellung in der Villa Hügel

Die digitale WebApp www.21x21.de geht am 7. 11. online. Sie zeigt über 400 Kunstwerke aus den 21 Museen im Dialog und vermittelt einen Querschnitt durch die regionale wie internationale Sammlungsgeschichte der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Vom 11. April bis 27. Juli 2025 folgt dann eine große Sonderausstellung mit Highlights aus den Sammlungen der RuhrKunstMuseen in der Villa Hügel in Essen.

© RTG

Entdeckungsreise durch die Kulturmetropole Ruhr: Die neue RuhrKultur.Card 2025

Am 6. November 2024 startet der Verkauf der RuhrKultur.Card 2025, die erneut dazu einlädt, die Kulturlandschaft des Ruhrgebiets und darüber hinaus zu entdecken. Die Karte, herausgegeben von der Ruhr Tourismus GmbH (RTG), ermöglicht jeweils einmalig kostenfreien oder vergünstigten Zugang zu über 60 kulturellen Partnern – darunter Museen, Theater, Industriedenkmäler und jetzt auch Filmkunsttheater.

Stellungnahme der RuhrBühnen zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ReformStV)

Mit Sorge nehmen die RuhrBühnen den aktuellen Staatsvertragsentwurf zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zur Kenntnis, insbesondere die angedachte Zusammenlegung von 3sat und ARTE. Diese Entscheidung könnte gravierende Auswirkungen auf die kulturelle Medienlandschaft in Deutschland und im gesamten deutschsprachigen Raum haben.

Olaf Kröck und Julia Wissert // Bildnachweis: RVR / Sofia Brandes

JULIA WISSERT NEU IM SPRECHERTEAM DER RUHR BÜHNEN

Julia Wissert, Intendantin des Schauspiel Dortmund, wurde neu ins Sprecherteam der RuhrBühnen gewählt. Olaf Kröck, Intendant der Ruhrfestspiele, wurde in seinem Amt bestätigt. Gemeinsam vertreten sie zukünftig das Netzwerk der RuhrBühnen.

Mehr anzeigen

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.