Pressekonferenz auf der ITB: Metropole Ruhr - "Die Stadt der Städte"
Termin 7. März 2018 13:00 – 13:30
Ort ITB Berlin, Halle 8.2 | Stand 101
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie herzlich ein zu unserem diesjährigen Pressegespräch auf der ITB in Berlin:
Metropole Ruhr: „Die Stadt der Städte“
Mittwoch 07. März 2018, 13:00 Uhr mit anschließendem Presse-Lunch
in Halle 8.2 am Stand 101 der Metropole Ruhr
Wenn in diesem Jahr mit der Zeche Prosper Haniel in Bottrop die letzte Zeche des Ruhrgebiets schließt, ist eines klar: Die Metropole Ruhr steht vor einer starken Zäsur ihrer eigenen Geschichte. 2018 – Kohleausstiegsjahr. Umso wichtiger ist es, den Abschied touristisch zu begleiten. Wie dies im Ruhrgebiet konkret umgesetzt wird und wie sich die derzeitigen Sachstände unserer Förderprojekte sowie der Standortmarketingkampagne darstellen, möchten wir Ihnen gerne näher vorstellen.
Das Kulturnetzwerk RuhrKunstMuseen nimmt das Ende der Steinkohleförderung zum Anlass, im städteübergreifenden Ausstellungsprojekt „Kunst & Kohle“ 17 Museen aus 13 Städten zu vereinen. So wird das Thema „Kohle“ von verschiedenen künstlerischen Positionen beleuchtet und birgt auch für Einheimische faszinierendes Potential. Aber auch die Events ExtraSchicht, !SING – DAY OF SONG und der Tag der Trinkhallen stehen im Zeichen dieses für die Metropole Ruhr bedeutsamen Jahres. Sie verbinden Innovation und Zukunftsdenken mit der industriellen Herkunft der Region.
Wir informieren Sie zudem über die letzten und einmaligen Grubenfahrten, welche zur ExtraSchicht stattfinden, präsentieren die gegenwärtigen Stände der EFRE-Förderprojekte und berichten von den Entwicklungen und Zielen der Standortmarketingkampagne sowie über die aktuellen Radwegeinfrastrukturprojekte in der Region. Außerdem bilanzieren wir in aller Kürze das abgelaufene Tourismusjahr 2017.
Als Gesprächspartner stehen Ihnen Herr Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH sowie Frau Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin des Regionalverbandes Ruhr zur Verfügung.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per Mail an n.dolezych@ruhr-tourismus.de oder per Telefon -151.