Pressemitteilung -
44 Spielorte, 22 Städte, eine Nacht in der Metropole Ruhr: Die ExtraSchicht lebt auch in Dorsten im CreativQuartier Fürst Leopold
Im Ruhrgebiet schlummert mehr als das Industrieerbe! Das stellt die ExtraSchicht am 24. Juni unter Beweis, wenn sich in der Nacht der Industriekultur die Metropole Ruhr in ein Areal der Kunst und Kultur verwandelt. 44 Spielorte in 22 Städten stehen in diesem Jahr auf dem Programm und werden für eine Nacht in der Zeit von 18 Uhr bis 2 Uhr das Ruhrgebiet zum Strahlen bringen. Auch Dorsten wird Teil dieser besonderen Nacht sein.
Spektakel pur: am Himmel wie am Boden
Die Zeche Fürst Leopold verbindet auf einmalige Weise alt und neu. Vor der Kulisse eines nahezu unberührten Gebäude-Ensembles erwecken Musiker:innen und Künstler:innen aus der Region die historischen Hallen zu neuem Leben. Zur ExtraSchicht können die Besucher:innen die Maschinenhalle, die Kaue, die Lohnhalle, die Galerie der Traumfänger, das Vinylcafé und das Tisa-Archiv erkunden. Eine Streetfood-Meile auf dem historischen Fürst-Leopold-Platz lässt auch kulinarisch keine Wünsche offen.
Mehr als 20 Künstler:innen widmen sich in der alten Waschkaue dem Programmthema „Kunst-Extrakt“. Außerdem stehen spektakuläre Artistik-Shows, Live-Musik und Walk-Acts auf dem Programm (von 18:00 Uhr bis 00:00 Uhr). Eine Welt voller Geheimnisse und Herausforderungen finden die Besucher:innen im Geheimdepot „Live Escape Game“ vor, in der Zeit von 18:00 Uhr bis 02:00 Uhr morgens. Hier können die Gäste im Team knifflige Rätsel lösen, um so aus dem Escape-Game zu entkommen. Beim RockOrchester Oberhausen treffen um 21:30 Uhr und 23:00 Uhr mitreißende Arrangements und starke Stimmen aufeinander.
Zu einem ganz besonderen Höhepunkt gehört in diesem Jahr ein erleuchtendes Himmelsspektakel: Eine illuminierte Drohnen Show wird um 22.45 Uhr am Fördergerüst die Besucher:innen verzaubern.
Weitere Informationen zum Programm und zur Ticket-Bestellung sind zu finden auf der Webseite unter www.extraschicht.de
Über die ExtraSchicht:
Die ExtraSchicht ist ein jährliches Kulturfestival, das in der Metropole Ruhr in diesem Jahr bereits zum 21. Mal stattfindet. Das Festival verwandelt die Industrieanlagen des Ruhrgebietes in einzigartige Veranstaltungsorte und bietet den Besuchern:innen die Möglichkeit, Kunst, Kultur und Unterhaltung in ungewöhnlicher Umgebung zu erleben.
Pressekontakt:
Creativ Quartier Fürst Leopold
Themen
Kategorien
Ruhr Tourismus GmbH (RTG):
Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region.
Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG: