Direkt zum Inhalt springen
Bild: Julius Gnoth
Bild: Julius Gnoth

Pressemitteilung -

44 Spielorte, 22 Städte, eine Nacht in der Metropole Ruhr: Die ExtraSchicht lebt auch in Essen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein.

Im Ruhrgebiet schlummert mehr als das Industrieerbe! Das stellt die ExtraSchicht am 24. Juni unter Beweis, wenn sich in der Nacht der Industriekultur die Metropole Ruhr in ein Areal der Kunst und Kultur verwandelt. 44 Spielorte in 22 Städten stehen in diesem Jahr auf dem Programm und werden für eine Nacht in der Zeit von 18 Uhr bis 2 Uhr das Ruhrgebiet zum Strahlen bringen. Auch Essen wird Teil dieser besonderen Nacht sein.

Das Runde und das Eckige
Fußball und Ruhrgebiet gehören einfach zusammen. Deshalb steht die ExtraSchicht auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein ganz im Zeichen des beliebten runden Leders: Euch erwarten unter anderem die Glückauf-Arena und Tischfußball. Auf und neben dem Rasen zeigen Freestyle-Profis ihre Tricks. Kostenlose Führungen gibt es durch die Sonderausstellung „Mythos und Moderne. Fußball im Ruhrgebiet“ im Ruhr Museum. In der Metropole Ruhr, dem „Land der 1.000 Derbys“, ist Fußball längst ein Lebensgefühl. Das Ruhr Museum beleuchtet den Ruhrgebietsfußball mit mehr als 450 selten bis nie gezeigten Fotografien aus allen Perspektiven und in seinen besonderen Facetten.

Beim KlavierMarathon präsentieren junge Pianist:innen ihre Tastenkünste. Und das sind keine beliebigen gewöhnlichen Musiker:innen, sondern Meisterschüler:innen der NRW-Musikhochschulen.

Abgerundet wird das Programm durch extrem tanzbare Grooves und Vibes der Banda Senderos mit ihrer Reggae- und Dancehall-Musik. Die acht Jungs aus dem Ruhrgebiet heizen mit ihren basslastigen Beats und internationalen Texten so richtig ein.

Weitere Informationen zum Programm und zur Ticket-Bestellung sind zu finden auf der Webseite unter www.extraschicht.de

Über die ExtraSchicht:
Die ExtraSchicht ist ein jährliches Kulturfestival, das in der Metropole Ruhr in diesem Jahr bereits zum 21. Mal stattfindet. Das Festival verwandelt die Industrieanlagen des Ruhrgebietes in einzigartige Veranstaltungsorte und bietet den Besucher:innen die Möglichkeit, Kunst, Kultur und Unterhaltung in ungewöhnlicher Umgebung zu erleben.

Pressekontakt:

Doreen Scholz
Doreen.scholz@zollverein.de
0201-24681121

Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Nina Dolezych

Nina Dolezych

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 152

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.