Direkt zum Inhalt springen
Bild: Sascha Kreklau
Bild: Sascha Kreklau

Pressemitteilung -

44 Spielorte, 22 Städte, eine Nacht in der Metropole Ruhr: Die ExtraSchicht lebt auch in Waltrop

Im Ruhrgebiet schlummert mehr als das Industrieerbe! Das stellt die ExtraSchicht am 24. Juni unter Beweis, wenn sich in der Nacht der Industriekultur die Metropole Ruhr in ein Areal der Kunst und Kultur verwandelt. 44 Spielorte in 22 Städten stehen in diesem Jahr auf dem Programm und werden für eine Nacht in der Zeit von 18 Uhr bis 2 Uhr das Ruhrgebiet zum Strahlen bringen. Auch das LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg wird Teil dieser besonderen Nacht sein.

Schlagzeilen im Schiffshebewerk

Schon am Eingang begrüßt ein Streetpianist mit sanften Klängen. Und wenn Sie es relaxter mögen, können Sie zur Musik der Country Boys in bequemen Liegestühlen herrlich entspannen.

Bei einer True-Crime-Rallye werden Sie selbst aktiv und folgen den Spuren eines Verbrechers. Lösen Sie das Rätsel nach einer wahren Geschichte aus dem Jahr 1931 um eine verschwundene Geldkassette.

Ist dann eine kleine Auszeit gefällig? Kein Problem. Möglich machen diese die historischen Museumsschiffe und das moderne Fahrgastschiff Henrichenburg bei einer Rundfahrt auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Einmal tief durchatmen – und dann wieder hinein in den Trubel!

Denn dann spielen sich zu nächtlichen Stunde auf den Türmen des Oberhaupts dramatische Szenen einer Stuntshowab. Mit dröhnendem Motorradsound beginnt eine spektakuläre Verfolgungsjagd. Plötzlich steht auf den Türmen des Oberhaupts eine Person in Flammen – und springt! Die mutigsten Gäste probieren den Stunt „Brennender Arm“ gleich selbst aus - Foto inklusive.

Wenn das mal am nächsten Tag nicht in der Zeitung steht!

Weitere Informationen zum Programm und zur Ticket-Bestellung sind zu finden auf der Webseite unter www.extraschicht.de

Über die ExtraSchicht:
Die ExtraSchicht ist ein jährliches Kulturfestival, das in der Metropole Ruhr in diesem Jahr bereits zum 21. Mal stattfindet. Das Festival verwandelt die Industrieanlagen des Ruhrgebietes in einzigartige Veranstaltungsorte und bietet den Besucher:innen die Möglichkeit, Kunst, Kultur und Unterhaltung in ungewöhnlicher Umgebung zu erleben.

Pressekontakt:

Dr. Arnulf Siebeneicker
Arnulf.siebeneicker@lwl.de

Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Nina Dolezych

Nina Dolezych

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 152

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.