Direkt zum Inhalt springen
Die Villa Vorsteher, heutiges Bürgerhaus der Stadt Wetter und Teil der Route Industriekultur (Bild: Stadt Wetter)
Die Villa Vorsteher, heutiges Bürgerhaus der Stadt Wetter und Teil der Route Industriekultur (Bild: Stadt Wetter)

Pressemitteilung -

44 Spielorte, 22 Städte, eine Nacht in der Metropole Ruhr: Die ExtraSchicht lebt auch in Wetter an der Villa Vorsteher

Im Ruhrgebiet schlummert mehr als das Industrieerbe! Das stellt die ExtraSchicht am 24. Juni unter Beweis, wenn sich in der Nacht der Industriekultur die Metropole Ruhr in ein Areal der Kunst und Kultur verwandelt. 44 Spielorte in 22 Städten stehen in diesem Jahr auf dem Programm und werden für eine Nacht in der Zeit von 18 Uhr bis 2 Uhr das Ruhrgebiet zum Strahlen bringen. Auch Wetter wird Teil dieser besonderen Nacht sein.

Die Stadt Wetter (Ruhr) als industriekulturelle Keimzelle der Region

Nachdem zuletzt das Wirken des Industriepioniers Friedrich Harkort im Mittelpunkt stand, widmet sich die diesjährige ExtraSchicht in Wetter dem Kommerzienrat Gustav Vorsteher, einem wegweisenden Unternehmer und Mäzen. Vorsteher war industrieller Holzgroßhändler, der die tiefe Verwurzelung der Stadt in den Steinkohlenbergbau mitbegründete.

Entdecken Sie die Arbeitswelten des 19. Jahrhunderts im Park oder lauschen Sie den zahlreichen Klängen von Pop über Folk und Rock auf der großen Open Air-Bühne.

Die Villa Vorsteher, heutiges Bürgerhaus der Stadt Wetter und Teil der Route Industriekultur, kann im Rahmen von Führungenebenso begangen werden wie das historische Rathaus.

Ein spektakuläres Sound Design bietet das Koffertheater mit seinem Live-Hörspiel „Die Grube“. Fünf Menschen besichtigen dabei ein stillgelegtes Bergwerk und machen eine Erfahrung, die ihr Leben verändert.

Eine spannende Nacht rund um die Villa Vorsteher ist garantiert.

Weitere Informationen zum Programm und zur Ticket-Bestellung sind zu finden auf der Webseite unter www.extraschicht.de

Über die ExtraSchicht:
Die ExtraSchicht ist ein jährliches Kulturfestival, das in der Metropole Ruhr in diesem Jahr bereits zum 21. Mal stattfindet. Das Festival verwandelt die Industrieanlagen des Ruhrgebietes in einzigartige Veranstaltungsorte und bietet den Besucher:innen die Möglichkeit, Kunst, Kultur und Unterhaltung in ungewöhnlicher Umgebung zu erleben.

Pressekontakt:
Unabhängiges Kulturzentrum Lichtburg e.V.
Marcus Boenig
marcus.boenig@lichtburg-wetter.de
0 23 35 - 91 36 67

Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Nina Dolezych

Nina Dolezych

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 152

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.