Direkt zum Inhalt springen
Bild: Frank Vinken
Bild: Frank Vinken

Pressemitteilung -

44 Spielorte, 22 Städte, eine Nacht in der Metropole Ruhr: In Unna wird die Lindenbrauerei die ExtraSchicht zum Strahlen bringen

Im Ruhrgebiet schlummert mehr als das Industrieerbe! Das stellt die ExtraSchicht am 24. Juni unter Beweis, wenn sich in der Nacht der Industriekultur die Metropole Ruhr in ein Areal der Kunst und Kultur verwandelt. 44 Spielorte in 22 Städten stehen in diesem Jahr auf dem Programm und werden für eine Nacht in der Zeit von 18 Uhr bis 2 Uhr das Ruhrgebiet zum Strahlen bringen: Vor allem in der Lindenbrauerei in Unna.

Die ExtraSchicht 2023, das alljährliche Kulturfestival, das den Menschen die Möglichkeit bietet, industrielle Schauplätze in einzigartige Veranstaltungsorte zu verwandeln, erreicht ihren Höhepunkt in der historischen Lindenbrauerei. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt Unna, wird während der ExtraSchicht 2023 zum Ankerpunkt für Kunst und Kultur. Mit ihrem reichen industriellen Erbe bietet die Lindenbrauerei eine beeindruckende Kulisse mit jeder Menge Licht und Musik.

Im Zentrum für Internationale Lichtkunst erwarten die Besucher:innen raumgreifende und einzigartige Installationen sowie die Wechselausstellung „Touch the Light“. Wer darüber hinaus mehr über das hauseigene Lindenbier erfahren möchte, der kann dem Braumeister bei der Herstellung über die Schulter schauen und bei der historischen Brauereiführung einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Musikalisch sorgt die Cover Company mit Hits der 80er und 90er für rockige Klänge auf dem Platz der Kulturen, bevor am späteren Abend DJ Hanno Wigger den Takt vorgibt.

Die ExtraSchicht 2023 in der Lindenbrauerei verspricht ein unvergessliches Erlebnis für Besucher:innen jeden Alters. Das Festival bietet eine Mischung aus Kultur, Kunst, Geschichte und Unterhaltung und lädt dazu ein, die industrielle Vergangenheit der Stadt auf eine einzigartige und unterhaltsame Weise zu entdecken.

Weitere Informationen zu den Highlights der ExtraSchicht 2023 sind zu finden auf der Seite www.extraschicht.de

Über die ExtraSchicht:
Die ExtraSchicht ist ein jährliches Kulturfestival, das in der Metropole Ruhr in diesem Jahr bereits zum 21. Mal stattfindet. Das Festival verwandelt ehemalige Industrieanlagen in einzigartige Veranstaltungsorte und bietet den Besucher:innen die Möglichkeit, Kunst, Kultur und Unterhaltung in ungewöhnlicher Umgebung zu erleben.

Pressekontakt des Spielortes:
Lindenbrauerei Unna
Armin Eichenmüller
Armin.Eichenmueller@stadt-unna.de
andreas.mueller@lindenbrauerei.de

Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Sarah Thönneßen

Sarah Thönneßen

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 899 59 151
Nina Dolezych

Nina Dolezych

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 152
Alexandra Hagenguth

Alexandra Hagenguth

Pressekontakt Unternehmenskommunikation 0208 899 59 111

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.