Direkt zum Inhalt springen
Bild: Grafschafter Museums- und Geschichtsverein
Bild: Grafschafter Museums- und Geschichtsverein

Pressemitteilung -

44 Standorte, 22 Städte, eine Nacht: Die ExtraSchicht lebt! In Moers werden Kohle, Kolonie und König Fußball die Stadt in vollem Glanz erstrahlen lassen

Im Ruhrgebiet schlummert mehr als unser Industrieerbe! Das stellt die ExtraSchicht am 24. Juni einmal mehr unter Beweis, wenn sich in der Nacht der Industriekultur die Metropole Ruhr in ein Areal der Kunst und Kultur verwandelt. 44 Spielorte in 22 Städten stehen in diesem Jahr auf dem Programm und werden für eine Nacht in der Zeit von 18 Uhr bis 2 Uhr das Ruhrgebiet zum Strahlen bringen. In Moers werden Kohle, Kolonie und König Fußball die Stadt in vollem Glanz erstrahlen lassen.

Drei Führungen zur Auswahl:

Mit „Kumpel auf Kohle“ geht es bei der Führung durch die Fördermaschinenhalle. Entlang des Industriedenkmals in den unterirdischen Katakomben sowie an der Fördermaschine entlang, erleben die Besucher:innen Moerser Bergbaugeschichte. Bei ehemaligen Nachtschwärmer:innen der Diskothek PM werden Erinnerungen bei der Führung „Tagesbetrieb“ durch Kaue, Verbindungsbrücke und Schachthalle geweckt. Erstmalig wird in Kooperation mit dem Stadtteilbüro Neu_Meerbeck ein neues Format angeboten: Bei einer 45-minütigen Fahrt durch die Kolonie Meerbeck wird die Geschichte zum Bergbau und die Integration ausländischer Bergleute in den Vordergrund gestellt.

Musik & Tanz:

Eröffnet wird die ExtraSchicht mit traditionellen Tönen vom Bergknappenverein & Jugendspielmannszug Glückauf Geldern um 18:00 Uhr. Voice of Germany Teilnehmer Peter Hoebertz aus Krefeld-Hüls tritt im Duo „Morgentau“ um 19:00 & 21:00 Uhr auf. Joe Kiki, Musiker aus Togo, verzaubert musikalisch um 19:45, 20:45 und 21:45 Uhr. Die Frauen-a-capella „Witches of Pitches“ tritt um 23:00 Uhr zum Kerzenkonzert vor illuminierter Fördermaschinenhalle und Fördergerüst auf.

König Fußball:

Deutschlands erfolgreichster Fußball-Komiker Ben Redelings wird durch den Abend voller Witz und Esprit um 20:00 & 22:00 Uhr führen. Gemeinsam mit S04 Legende Didi Schacht wird auf 60 Jahre Bundesliga zurückgeblickt und zum gemeinsamen Fußballquiz eingeladen. Fußballerische Fähigkeiten können beim Fußballdart, der Schussgeschwindigkeitsmessung und beim Tischkickern gezeigt werden. Unterstützend wirkt hier „Trainer Jupp“ alias Patrick Dollas.

Die Magie aus Licht, Feuer und Stahl startet um 23:30 Uhr beim musikalischen Höhenfeuerwerk vor dem 48 Meter hohen, illuminierten Fördergerüst. Bei nationalen und internationalen Fußballhymnen (Grönemeyers „Bochum“, „You’ll never walk alone“, dem „Steigerlied“ und Queens „We are the champions“) darf gerne mitgesungen werden. Für Verpflegung wird an Didi Schacht Imbisswagen mit Currywurst Schranke gesorgt. Ferner bewirten ehrenamtliche Helfer des Grafschafter Museums- und Geschichtsverein. Karten für die ExtraSchicht (alle 44 Spielorte in 22 Städten inkl. ÖPNV und Shuttlebusse) sind im Vorverkauf für Euro 20,-- bei der Moerser Stadtinformation oder im Onlineshop (www.extraschicht.de) erhältlich. Wer das Programm auf Schacht IV in Moers erleben möchte, erhält für Euro 14,-- sein Ticket an der Abendkasse. Glück auf!

Pressekontakt des Spielortes:

Rheinpreußen Schacht IV

Frank Heinrich

Mobil: + 49 151/46553966

Mail: fjm.heinrich@t-online.de

Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Sarah Thönneßen

Sarah Thönneßen

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 899 59 151
Nina Dolezych

Nina Dolezych

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 152
Alexandra Hagenguth

Alexandra Hagenguth

Pressekontakt Unternehmenskommunikation 0208 899 59 111

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.