Direkt zum Inhalt springen
Laut der jährlichen Umfrage zu den Reisetrends von Booking.com zur Nachfrage nach außergewöhnlichen Reisezielen erreicht Essen den Spitzenplatz. (Foto: RTG/Olff Appold)
Laut der jährlichen Umfrage zu den Reisetrends von Booking.com zur Nachfrage nach außergewöhnlichen Reisezielen erreicht Essen den Spitzenplatz. (Foto: RTG/Olff Appold)

Pressemitteilung -

Booking.com-Studie zu außergewöhnlichen Reisezielen: Essen auf Platz 1 - Ergebnis der tourismus-strategischen Ausrichtung für das Ruhrgebiet

Laut der jährlichen Umfrage zu den Reisetrends von Booking.com zur Nachfrage nach außergewöhnlichen Reisezielen erreicht Essen den Spitzenplatz. Ziele abseits des Mainstreams stehen demnach hoch im Kurs. Essen überzeugt, zentral gelegen und mit Attraktionen zwischen Industriekultur und Natur, als authentisches Reiseziel im Ruhrgebiet für Unternehmungen in Natur und Stadtraum oder im kulturellen Bereich.

Axel Biermann, Geschäftsführer Ruhr Tourismus GmbH aus Oberhausen: „Wir sehen darin eine klare Bestätigung unserer strategischen Ausrichtung, das Ruhrgebiet insgesamt als „Geheimtipp“ und als zu entdeckendes Ziel, abseits bekannter Pfade und überlaufener Destinationen, zu positionieren und nachhaltig weiterzuentwickeln. Essen Marketing (EMG) leistet hier als städtischer Partner bereits seit einigen Jahren wertvolle Arbeit und setzt unsere gemeinsame Tourismusstrategie in enger Abstimmung mit uns vorbildlich um.“

Auch das Ruhrgebiet insgesamt ist ein attraktives Reiseziel, um Events, Kultur und Kreativität, Transformation und Innovation zu erleben. Die Industriekultur zeugt von der Erneuerungskraft der Region. Diese Orte sind nicht nur historische Denkmäler, sondern vor allem lebendige Zentren des kulturellen Lebens. An der Schnittstelle zwischen Urbanität und Natur gelegen, bietet das Ruhrgebiet zudem ungewöhnliche Wege, Stadt und Land, die Region und ihre Bewohner:innen kennenzulernen.

„Der Mix aus Natur, Kultur und Urbanität bietet spannende Kontraste und spricht vor allem all jene an, die neugierig, entdeckerfreudig und bereit sind, sich auf Ungewöhnliches einzulassen.“

Bildcredit: RTG/Olff Appold

Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Alexandra Hagenguth

Alexandra Hagenguth

Pressekontakt Unternehmenskommunikation 0208 899 59 111

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.