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Highlight auf der Margarethenhöhe: Das spektakuläre Videomapping
Highlight auf der Margarethenhöhe: Das spektakuläre Videomapping

Pressemitteilung -

Die 22. ExtraSchicht: Über 150.000 Besucher:innen erleben außergewöhnliches Kulturfestival

Die 22. Auflage der ExtraSchicht war trotz des langen Wochenendes und des zeitgleich ausgetragenen Champions League Finales erneut ein unvergessliches Kulturevent in der Metropole Ruhr. Im gesamten Ruhrgebiet wurden eindrucksvoll 33 Spielorte in 19 Städten bespielt, die von Moers bis Unna reichten. Das facettenreiche Programm umfasste humorvolle Darbietungen, musikalischen Hochgenuss, spektakuläre Lichtshows und vieles mehr. An den Spielorten versammelten sich über 150.000 Kulturbegeisterte, um die Vielfalt und das kreative Potential der Region zu erleben.


Höhepunkte des Abends


Zu den Höhepunkten zählten außergewöhnliche Veranstaltungsorte wie ehemalige Zechen, Maschinenhallen und Gasometer, die mit einem bunten Programm aus Kunst, Theater, Musik und Comedy gefüllt waren. Besondere Erlebnisse wie das 3D-Videomapping auf der Margarethenhöhe sowie die beeindruckende Drohnenshow auf Zollverein lockten zahlreiche Besucher:innen an.

Auf den Spuren des Bergbaus


Authentische Führungen von ehemaligen Bergleuten und Arbeitern gewährten faszinierende Einblicke in das reiche industriehistorische Erbe der Region. Im Trainingsbergwerk Recklinghausen gingen Besucher:innen auf eine spannende Entdeckungsreise unter der sachkundigen Führung erfahrener Bergleute. Im CreativQuartier Fürst Leopold erkundeten Gäste unter dem Motto "Das Erbe von Fürst Leopold" gemeinsam mit dem Dorstener Bergbauverein besondere Bereiche der alten Schachtanlage. Gleichzeitig wurde das Quartier mit einzigartigen Illuminationen in Szene gesetzt.

Das Ruhrgebiet wird zur magischen Kulisse


Beeindruckende Feuerwerke und Drohnenshows setzten die industriellen Kulissen des Ruhrgebiets spektakulär in Szene. Der Landschaftspark Duisburg-Nord begeisterte mit einem beeindruckenden Höhenfeuerwerk, während Drohnenshows über dem UNESCO-Welterbe Zollverein, der Neuen Zeche Westerholt und dem LWL-Museum Henrichshütte die Besucher:innen der ExtraSchicht in Staunen versetzten. Die zahlreichen Zuschauer:innen waren fasziniert von der Kreativität der Darbietung, die die industriellen Monumente der Region in ein magisches Licht tauchten.

Humorvolle Nacht: Lachen bis die Tränen fließen


Ein breites Potpourri an Comedy und Kabarett sorgte in der Nacht für herzhafte Lacher und abwechslungsreiche Unterhaltung. Auf der Zeche Hannover brachten die Entertainer Helmut Sanftenschneider und die Comedians Christian Hirdes
und Ludger K. mit Wortwitz und Humor die Lachmuskeln ihres Publikums in Schwung. Auch Comedian Abdul Kader Chahin sorgte im MüGa-Park mit seinem witzigen Comedy-Programm für zahlreiche Lacher und beste Unterhaltung. Auf dem Zechenbahnhof Mooskamp erheiterten ein Comedy-Schaffner sowie die Walk-Act-Gruppe "Die Pagen" die Gemüter.

Eine Nacht voll Tanzeuphorie


An zahlreichen Standorten erlebten die Besucher:innen musikalische Höhepunkte der Extraklasse. Die Flottmannhallen punkteten bei Jung und Alt mit einer mitreißenden Kopfhörerparty. Das Gelände des LWL-Museums Zeche Zollern verwandelte sich zur 80er-Jahre-Party: Coverband, schillernde Walk-Acts und eine energiegeladene Aerobic-Show entführten die Gäste in eine Zeit voller kultiger Hits und pulsierender Lebensfreude. Max Bering und DJ Pearl sorgten in der Familienbrauerei MORITZ FIEGE mit mitreißenden Rhythmen für euphorische Tanzstimmung.

Aftershowparty: Clubnacht im Tresor.West


Bei der erstmals eingeführten Aftershowparty des Festivals BLAUES RAUSCHEN im Tresor.West haben die Beats von Fausto Mercier, Jia Liu und Markus Mehr den Besucher:innen ordentlich eingeheizt. Dabei wurde eine breite Palette elektronischer Musikstile geboten – von digitalen Hardcore-Klängen über algorithmische Kompositionen bis hin zu Ambient-Produktionen.

Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, unterstreicht die Bedeutung der ExtraSchicht: "Die ExtraSchicht ist das Kulturfestival der Region und erschafft jedes Jahr – für eine Nacht – magische Orte. Dieses Jahr als stolzer Bestandteil der Jubiläumsfeierlichkeiten zu 25 Jahre Route Industriekultur."

Champions-League-Finale


Das Champions-League-Finale zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid hat an den übertragenden Spielorten wie zum Beispiel dem CreativRevier Heinrich Robert in Hamm für großes Interesse gesorgt.
Obwohl Borussia Dortmund das Finale gegen Real Madrid verlor, tat dies der guten Stimmung keinen großen Abbruch. Trotz der Niederlage waren die Fans stolz auf ihre Mannschaft.

Save the Date: Die 23. ExtraSchicht findet am 28. Juni 2025 statt.


Die ExtraSchicht 2024 hat die Menschen einmal mehr begeistert und die Vorfreude auf die nächste Ausgabe, die dann am 28. Juni 2025 stattfinden soll, ist groß. Der Fotowettbewerb, der am 05.Juni 2024 startet, bietet bis zum 12.Juni 2024 die Möglichkeit, die besten Momente einzureichen. Weitere Informationen und Einsendungen unter www.extraschicht.de/fotowettbewerb.

Die Ruhr Tourismus GmbH ist Projektträger der ExtraSchicht und verantwortlich für das Projektmanagement. Die Projektpartner sind der Regionalverband Ruhr und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Gefördert wird die ExtraSchicht 2024 vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, der RAG-Stiftung sowie der RAG Montan Immobilien GmbH.


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Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Sarah Thönneßen

Sarah Thönneßen

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 899 59 151

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.