Direkt zum Inhalt springen
Bild: LWL_Museum_Herne_@TNL
Bild: LWL_Museum_Herne_@TNL

Pressemitteilung -

Die ExtraSchicht lebt! In Herne wird das LWL-Museum für Archäologie und Kultur die Stadt zum Strahlen bringen.

3D Shows, immersive Ausstellungen und Sonderführungen gehören in diesem Jahr zu den ganz großen Programmpunkten der ExtraSchicht. Authentisch, ganz nah dran am Geschehen und wie immer mit exklusiven Einblicken hinter die Kulissen und außergewöhnlichen Erfahrungen. Zugleich beweisen die 44 Spielorte in 22 Städten, dass in ihnen mehr schlummert, als das industrielle Erbe der Region. Auch das LWL-Museum für Archäologie und Kultur wird in seinem Jubiläumsjahr die Stadt Herne in der Zeit von 18 Uhr bis 2 Uhr zum Strahlen bringen: mit einem Programm, das sich sehen lassen kann.

Die Geister der Vergangenheit

Zum 20-jährigen Bestehen am Standort Herne erweckt das LWL-Museum für Archäologie und Kultur die Geister der Vergangenheit. Im Herzen des Ruhrgebiets wird Gewesenes lebendig. Einige Geister können digital in der Ausstellung entdeckt werden, andere erleben die Bescher:innen ganz nah – sogar „hautnah“, wie die gleichnamige Steinzeit-Inszenierung des Theaters Titanick. In der Nacht erwacht dann selbst die Museumsfassade wie von Geisterhand zum Leben – dank einer spektakulären 3D-Video-Mapping-Show mit vielen visuellen Wow-Momenten, die alle 20 Minuten projiziert wird. .

Steinzeit hautnah und Ghostbusters

Vor dem Museum werden Steinmenschen lebendig. Wie aus einer fremden Zeit erkunden sie die Umgebung und bewegen sich geheimnisvoll – mit Steinen beladen – ins Museum. Außerdem vor Ort: die Ghostbusters. Who you gonna call?

Kontakt:
LWL-Museum für Archäologie
Europaplatz 1
Bildjjjj44623 Herne
Dr. Doreen Mölders
Tel: 0 23 23/9 46 28 10

E-Mail: doreen.moelders@lwl.org

Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Sarah Thönneßen

Sarah Thönneßen

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 899 59 151
Nina Dolezych

Nina Dolezych

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 152
Alexandra Hagenguth

Alexandra Hagenguth

Pressekontakt Unternehmenskommunikation 0208 899 59 111

Zugehörige Meldungen

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.