Direkt zum Inhalt springen
©RTG
©RTG

Pressemitteilung -

Erfolgreiches Verkaufsjahr 2023 für die RUHR.TOPCARD

RUHR. TOPCARD 2023: RTG verzeichnet knapp 229.000 Verkäufe

Die Ruhr Tourismus GmbH kann auf ein erfolgreiches Verkaufsjahr 2023 der RUHR.TOPCARD zurückblicken. Die von der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) herausgegebene Karte ermöglicht Inhaber:innen den kostenfreien Zugang zu über 90 verschiedenen Freizeitzielen in der Metropole Ruhr und den angrenzenden Regionen.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt knapp 229.000 Karten verkauft, was einen bedeutenden Anstieg gegenüber den 162.000 verkauften Karten im Jahr 2022 darstellt. "Die Verkaufszahlen bestätigen nicht nur die Beliebtheit der RUHR.TOPCARD, sondern zeigen auch das wachsende Interesse am reichen touristischen Angebot des Ruhrgebiets", sagt der Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH Axel Biermann." Mit der RUHR.TOPCARD holen wir ca. eine Viertelmillion Tagesgäste in die Region und stärken damit die Kaufkraft in der Metropole Ruhr. Unsere Karte ist Initiatorin für Ausflüge und unterstützt damit die regionale Wirtschaftsentwicklung."

Im Ranking der beliebtesten Partner macht wie auch im letzten Jahr der Zoo Duisburg das Rennen gefolgt vom Movie Park Germany auf Platz zwei und dem Tierpark Bochum auf Platz drei. Dahinter folgen der Zoo Dortmund, der Zoo Wuppertal, das Freizeitbad Atlantis Dorsten sowie das Zeiss Planetarium in Bochum. Damit zählen wie zuvor Zoos, Bäder und Freizeitparks zu den beliebtesten Freizeiteinrichtungen der RUHR.TOPCARD. Eingesetzt wurden die verkauften Karten 2023 über 1.3 Millionen Mal. Das entspricht einem Durchschnitt von sechs Nutzungen pro Karte.

RUHR.TOPCARD 2024 mit starken Verkaufszahlen und neuen Highlights

Mit aktuell bereits knapp 189.000 ausgegebenen Karten befindet sich die RUHR.TOPCARD 2024 auf Rekordkurs. Nie zuvor wurden zu diesem Zeitpunkt mehr Karten verkauft. Dazu tragen auch neue Partner wie das Adventure Minigolf Duisburg, Stadtführungen Duisburg und König Pilsener Brauereiführungen bei: "Mit der Einbindung neuer attraktiver Partner wollen wir unser Angebot noch spannender und vielseitiger für die Nutzer:innen gestalten", sagt Biermann.

Frühjahrsaktion im April

Wer im Zeitraum vom 02.04. bis zum 30.04.2024 die RUHR.TOPCARD erwirbt, erhält als besonderes Highlight einen kostenlosen Eintritt in einen der drei teilnehmenden Freizeitparks dazu. Zu den teilnehmenden Parks zählen der Movie Park Germany, das FORT FUN Abenteuerland sowie der Wunderland Kalkar Freizeitpark. Der Besuch ist dabei in einem begrenzten Zeitraum möglich. Die Gültigkeitszeiträume sind hier aufgelistet: https://www.ruhrtopcard.de/ausflugsziele-2024/gratis-in-den-freizeitpark.

Erhältlich ist die RUHR.TOPCARD online unter www.ruhrtopcard.de, telefonisch beim RTG-Service Center Team unter 01806 18 16 180 (20 Cent / Verbindung aus allen deutschen Netzen) oder bei zahlreichen Verkaufsstellen. Diese sind auf der Homepage zu finden: https://www.ruhrtopcard.de/verkaufsstellen/nach-staedten. Der Preis für eine Karte beträgt 66,- Euro für Erwachsene und 42,- Euro für Kinder.

Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Nina Dolezych

Nina Dolezych

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 152

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.