Direkt zum Inhalt springen
Foto: Das Geleucht auf der Halde Rheinpreußen / © Dennis Stratmann / RTG
Foto: Das Geleucht auf der Halde Rheinpreußen / © Dennis Stratmann / RTG

Pressemitteilung -

Förderprojekt RUHR.FUSSBALL ist gestartet

Fußball ist ein sehr prägendes Element in der Ruhrgebietsidentität: Mit dem neuen Förderprojekt „RUHR.FUSSBALL – innovative, digitale Inwertsetzung des touristischen Potenzials von Fußballveranstaltungen und artverwandten Events und Angeboten“ soll das eigenständige touristische Profil der Metropole Ruhr weiter gestärkt werden. Die Ruhr Tourismus GmbH verantwortet das Projekt federführend und viele namenhafte Partner aus der Region haben ihre Unterstützung zugesagt. Das Projekt läuft über rund drei Jahre und wird vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Ruhr-Konferenz gefördert. Das Projektvolumen beträgt rund 1,1 Millionen Euro, 80 Prozent davon übernimmt das Land.

Fußball als Reise-Inspiration: Projektziele

Die Fußballbegeisterung ist tief in der Ruhrgebietskultur verankert und historisch eng mit der Geschichte des Bergbaus verbunden. „Nirgendwo ist das Thema Fußball authentischer zu erleben und emotionaler aufgeladen als im Ruhrgebiet“, erklärt Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH. „Das Ziel des Förderprojekts ist es, den Fußball als Reise-Inspiration zu vermarkten und als Kernthema im Destinationsmarketing zu verankern. Wir sehen hier die Chance, dass das Ruhrgebiet bis zur EM 2024 zum Topreiseziel für Fußball-Interessierte wird.“ Es handelt sich hierbei um ein komplett neues Vorhaben im Rahmen des allgemeinen Destinationsmanagement bzw. der Tourismusentwicklung für das Ruhrgebiet. 

Hochkarätige Partner an Bord

Zahlreiche Partner aus der Region unterstützen das Vorhaben und haben bereits vor Projektstart ihre Unterstützung signalisiert und bei der Entwicklung erster Ideen mitgewirkt. In drei Expertenrunden wurden vorab die Projektziele erarbeitet. Ziel des Projekts ist es auch, eine neue und branchenübergreifende Kooperations- und Vermarktungsstruktur zum Thema Fußball und Tourismus aufzubauen und umzusetzen.

Projektpartner sind bisher:

- ADAC Westfalen e.V.
- Bochum Marketing GmbH
- Borussia Dortmund GmbH und Co.KGaA
- DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum gGmbH
- DORTMUNDtourismus GmbH
- OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
- Rot-Weiss Essen e.V.
- SC Rot-Weiß Oberhausen e.V.
- FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
- Stadtmarketing Gelsenkirchen GmbH
- VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA
- Westdeutscher Fußballverband e.V.

Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region. .

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Sarah Thönneßen

Sarah Thönneßen

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 899 59 151
Nina Dolezych

Nina Dolezych

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 152
Alexandra Hagenguth

Alexandra Hagenguth

Pressekontakt Unternehmenskommunikation 0208 899 59 111

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.