Direkt zum Inhalt springen
Das Ruhrgebiet war im Januar eines der gefragtesten Reisegebiete in NRW.
Das Ruhrgebiet war im Januar eines der gefragtesten Reisegebiete in NRW.

Pressemitteilung -

Metropole Ruhr: Tourismus weiter im Aufwind

Im Januar zählte die Metropole Ruhr knapp über eine halbe Millionen Übernachtungen. Das ist ein Zuwachs von 62,9 Prozent zum Vorjahresmonat.

Der Tourismus in der Metropole Ruhr befindet sich weiter im Aufwind: Im Januar registrierte die Region 258.748 Gästeankünfte, was einem Vorjahres-Plus von 90 Prozent entspricht. Sie war aber im Vergleich zu Januar 2020 um 10,9 Prozent niedriger. Auch die Zahl der Übernachtungen in den Beherbergungsbetrieben ist im Januar 2023 mit 535.355 um 62,9 Prozent höher als im Januar 2022. Das Ruhrgebiet verbucht damit im ersten Monat des Jahres 2023 neben Köln, dem Rhein-Erft-Kreis und dem Sauerland die meisten Übernachtungen in NRW. Dies sind allerdings noch immer 8,4 Prozent weniger als im Januar 2020. NRW-weit beträgt das Minus bei den Übernachtungen 9,0 Prozent. Die Metropole Ruhr kann sich hier also etwas vom Landestrend absetzen und mit vorsichtigem Optimismus auf einen Frühjahrsaufschwung hoffen.

HINWEIS an die Redaktionen:

Die Zahlen werden monatlich von IT.NRW veröffentlicht. Die Beherbergungsstatistik für die Metropole Ruhr wird im Gegensatz zum IT.NRW von der Ruhr Tourismus GmbH inklusive der Zahlen vom Kreis Wesel und der Stadt Duisburg aufbereitet.

Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Alexandra Hagenguth

Alexandra Hagenguth

Pressekontakt Unternehmenskommunikation 0208 899 59 111

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.