Direkt zum Inhalt springen
Essen Kettwig © Ruhr Tourismus / Dennis Stratmann
Essen Kettwig © Ruhr Tourismus / Dennis Stratmann

Pressemitteilung -

Ruhr Tourismus präsentiert das Reiseziel Ruhrgebiet auf der digitalen ITB Berlin NOW

Zum ersten Mal findet die wichtigste Messe der Tourismusbranche rein digital statt. Auf der internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB), die vom 9. bis 12. März stattfindet, präsentiert die Ruhr Tourismus, als Partner von Tourismus NRW, das Reiseziel Metropole Ruhr.


Trotz oder gerade wegen der angespannten Lage, in der sich der Tourismus durch die Corona- Pandemie befindet, hält die Branche zusammen: So blicken rund 2.000 Aussteller aus rund 120 Ländern optimistisch auf das Reisejahr 2021/2022. 


Der Tourismusverband NRW zeigt in einer Pressekonferenz am 11. März, welche Reise-und Kampagnenthemen 2021 in NRW im Vordergrund stehen und gibt einen Ausblick auf das diesjährige Super-Kunstjahr. Zu dessen Highlights gehört der 100. Geburtstag von Joseph Beuys, der auch im Ruhrgebiet mit neuen Ausstellungen und Reiseangeboten gefeiert wird. 


Auch Ruhr Tourismus ist auf dem virtuellen Messestand vertreten und stellt die touristischen Highlights des Ruhrgebiets dem internationalen Fachpublikum vor. So wird das Thema Naturerlebnisse dieses Jahr in den Fokus gerückt. „Die einzigartige Kombination aus Aktiv- und Erholungsurlaub im Grünen, mit urbanen Kultur-Erlebnissen in den Stadtzentren der Region, ist einmalig – Land und Stadt, Natur und Urban, Radurlaub und Kulturreise liegen hier näher beieinander als sich die meisten vorstellen können. Um sich davon und von vielen weiteren Vorzügen der Region ein Bild zu machen, bietet sich das Radfahren oder Wandern an. So durchzieht ein dichtes Radwegenetz von über 1.200 Kilometern Länge das Ruhrgebiet und dient als Grundgerüst für das radrevier.ruhr“, so Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH.

Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region. Neben ihrer Tätigkeit im Tourismusmarketing ist die Gesellschaft auch als Reiseveranstalter tätig.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Sarah Thönneßen

Sarah Thönneßen

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 899 59 151

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.