Direkt zum Inhalt springen
©RTG / Ravi Sejk
©RTG / Ravi Sejk

Pressemitteilung -

Tag der Trinkhallen 2024: Ein Fest für das Ruhrgebiet

In wenigen Tagen ist es so weit: Am 17. August 2024 findet der Tag der Trinkhallen im gesamten Ruhrgebiet statt, gefördert durch den Regionalverband Ruhr (RVR), das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und die Brost-Stiftung. Von 15 bis 22 Uhr wird an knapp 120 Trinkhallen ein vielfältiges Programm geboten, das Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) bespielt 40 dieser Kult-Buden, während die übrigen Trinkhallen mit eigenen kreativen Ideen den Tag zu einem besonderen Highlight zum Ende der Sommerferien in NRW machen.

Jede Programmtrinkhalle ist einer Sparte zugeordnet, und das Programm läuft in einer Schleife. Axel Biermann, Vorsitzender der RTG-Geschäftsführung, empfiehlt daher, mehrere Trinkhallen zu besuchen, um die gesamte Bandbreite des Programms zu erleben. „Das Fahrrad ist dabei das optimale Fortbewegungsmittel für den Tag“, betont Biermann. Die gut ausgebauten Radwege in der Metropole Ruhr ermöglichen es, klimaneutral und ohne Parkplatzsuche von Bude zu Bude zu gelangen. Für die Routenplanung hat die RTG verschiedene Radtouren ausgearbeitet, die unter www.tagdertrinkhallen.ruhr/per-radzum Download bereitstehen. Die Touren verlaufen entlang industriekultureller Highlights, interessanter Wegpunkte und durch viel Natur.

Das Programm am Tag der Trinkhallen ist abwechslungsreich und spricht alle Generationen an. Ein besonderes Highlight bieten an den Trinkhallen Büdchen am Stadtgarten in Bochum und Kiosk Crengeldanz in Witten die Künstler:innen der Karnevals-Persiflage „Geierabend“. Sie bereichern nachmittags in Wattenscheid und abends in Witten das Programm. An beiden Trinkhallen tritt ebenfalls die Gruppe „Physikanten & Co.“ auf, die die Welt der Physik auf faszinierende Weise erklärt. Mit einem Mix aus Wissenschaft und Unterhaltung verwandeln sie physikalische Phänomene in magische Erlebnisse. Weitere bekannte Namen und Highlights des Tages sind unter anderem die Deutsche Folklore Band „Dieselknecht“, die an der Getränkebude Gaida in Datteln mit einer Mischung aus Folk, Punk und Rockabilly begeistert. Kabarettist Matthias Reuter tritt an mehreren Standorten auf, darunter die Trinkhalle am Park in Bottrop, die Blaue Bude in Dinslaken und der Kiosk am Ebertbad in Oberhausen. Kai Magnus Sting wird in Duisburg und Oberhausen erwartet, und an der Trinkhalle Josefstraße in Oberhausen erleben Besucher:innen den mexikanischen „Tag der Toten“ mit farbenfrohen Kostümen, Musik und Tanz.

Für Familien gibt es ebenfalls spannende Angebote: Am Kilic Kiosk in Dortmund lädt die Künstlerin Julia Figgen Eltern und Kinder ein, ihrer Kreativität beim Lollipop-Bemalen freien Lauf zu lassen. Die „Gemischte Tüte“ bietet hier eine bunte Mischung aus Spaß und Kreativität für die ganze Familie.

Am NordKiosk45 in Essen entführt Interkultur Ruhr kleine und große Gäste auf eine Reise in die Welt der türkischen Musik, Puppen- und Schattentheater. Die Aufführungen reflektieren sowohl die schönen Seiten des Lebens als auch seine Schattenseiten und erzählen berührende Geschichten über die Liebe.

Für ein außergewöhnliches Videospiel-Erlebnis sorgt die BallerBude in Oer-Erkenschwick, die mit der Band „Endgegner“ und Videospiel-Musik besonders die jüngeren Gäste anspricht.

Ein weiteres familienfreundliches Highlight findet bei Pick Up Snack & Services in Herten statt, wo anlässlich des 25. Geburtstags der Route Industriekultur ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene geboten wird. Von 15 bis 18 Uhr gibt es ein Sit-In mit Kinderliedern, Mitmachsongs und Kreativstationen. Von 18 bis 22 Uhr folgt ein Stand-In mit Songs aus den letzten 25 Jahren, Ruhrgebietsgeschichten und dem größten Wimmelbild der Industriekultur, gestaltet von und mit allen Besucher:innen. Es gibt kleine Überraschungen und besondere Momente von und mit der Route Industriekultur.

Zahlreiche Trinkhallen, die nicht zu den von der RTG bespielten 40 Programmbuden zählen, haben für den Tag der Trinkhallen ein eigenes, aufwändiges Programm vorbereitet.

Bei Szkudlarek in Duisburg erwartet die Gäste eine Zaubershow, begleitet von Kaffee und Kuchen, die vor allem die kleinen Besucher:innen begeistern wird.

Das Lindener Büdchen in Bochum lädt die kleinen Gäste zu einem Straßenmalwettbewerb mit tollem Preis ein. Kulinarisch werden hier die Originale Ruhrpott Currywurst sowie regionale Biere und türkische Spezialitäten wie Börek, Köfte und gefüllte Weinblätter angeboten.

In der Verkaufshalle Schänzer 2.0 in Voerde ist ein umfangreiches Programm mit einer mobilen Biertheke im Außenbereich, einem Waffelstand sowie einem Grillstand geplant. Für die Unterhaltung sorgen eine Hüpfburg und eine Tombola, deren Reinerlös an gemeinnützige Institutionen im Ort gespendet wird.

Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Nach Redaktionsschluss des Programhefts haben sich bei den Programm-Trinkhallen zwei Änderungen ergeben: Das Büdchen am Stadtgarten in Bochum ersetzt als neue Programmtrinkhalle den KaK Kiosk, der aber weiterhin mit eigenem Programm am Tag der Trinkhallen teilnimmt. Der WE Kiosk & Ticketshop in Wesel nimmt nicht am Tag der Trinkhallen teil und wird ersetzt durch den Kiosk an der ZUE in Rheinberg, Rheinberger Str. 375.


Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Nina Dolezych

Nina Dolezych

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 152

Zugehörige Meldungen

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.