Direkt zum Inhalt springen
Schon mal vormerken: Der Tag der Trinkhallen findet am 17. August 2024 zum vierten Mal statt. (Bild: RTG / Lamozik)
Schon mal vormerken: Der Tag der Trinkhallen findet am 17. August 2024 zum vierten Mal statt. (Bild: RTG / Lamozik)

Pressemitteilung -

Tag der Trinkhallen: Der Ruhrgebiets-Klassiker kehrt 2024 zurück

Im kommenden Jahr darf sich die Metropole Ruhr auf eine Neuauflage des Tag der Trinkhallen freuen. Das beliebte Event, das von der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) organisiert wird, hat bereits bei seiner Premiere im Jahr 2016 bundesweit Aufsehen erregt und geht nun in die vierte Runde. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in den Jahren 2016, 2018 und 2022 wird 2024 erneut ein „Feiertag der Budenkultur“ den Trinkhallen gewidmet, und zwar am 17. August und damit wie gehabt am letzten Samstag der NRW-Sommerferien.

Bei den bisherigen Veranstaltungen erhielten die teilnehmenden Programm-Trinkhallen ein von der RTG kuratiertes Kulturprogramm „anne Bude“, und viele weitere Trinkhallen boten ihr eigenes Programm an. Es begaben sich mehrere Tausend Menschen auf Budentour, entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad, folgten eigens von der RTG ausgearbeiteten Routen und erlebten an den Trinkhallen künstlerische Darbietungen, darunter Musik und Kleinkunst. Selbstverständlich kam auch das Thema Fußball im Ruhrgebiet nicht zu kurz.

Axel Biermann, Geschäftsführer der RTG, zeigt sich erfreut über die Fortsetzung: „Die Nachfrage nach einer Neuauflage war auch nach dem letzten Tag der Trinkhallen wieder ungebrochen. Der Tag der Trinkhallen trifft einen Nerv und stärkt die Identität der Metropole Ruhr, gleichzeitig zeigt er das typische Ruhrgebiet, auf das die Menschen hier besonders stolz sind. Wir haben mit der Veranstaltung ein kleines Stück Tradition geschaffen und der Tag der Trinkhallen ist eine Einladung an Gäste von nah und fern, unser einzigartiges Erbe mit uns zu feiern.“

Weitere Informationen zum Tag der Trinkhallen werden in den nächsten Wochen veröffentlicht. Für alle, die sich bereits in Erinnerungen an den letzten Tag der Trinkhallen 2022 vertiefen oder sich auf das kommende Event einstimmen möchten, stehen Impressionen unter https://tagdertrinkhallen.ruhr/ zur Verfügung.

Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Nina Dolezych

Nina Dolezych

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 152

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.