Pressemitteilung -
Das „RuhrBühnen*Spezial": Eine Einladung zur Entdeckung der Theaterkunst im Ruhrgebiet
Das Netzwerk RuhrBühnen präsentiert mit dem „RuhrBühnen*Spezial“ ein attraktives neues Angebot, um die großen Theater und Festivals der Metropole Ruhr zu besuchen. So besteht ab April jeden Monat die Möglichkeit, eine andere Bühne zu einem vergünstigten Preis zu entdecken.
Jeden Monat in einer anderen Stadt ins Theater: Im Ruhrgebiet ist das ein leichtes Spiel. Allein die 13 Theater und Festivals, die sich im Netzwerk RuhrBühnen zusammengeschlossen haben, präsentieren im Jahr rund 4000 Veranstaltungen und locken damit über 800.000 Menschen an. Diese Vielfalt nutzen jedoch selbst eingefleischte Theater-Fans nur selten aus.
„Von Schauspiel bis Tanz, von Musiktheater bis Performance – das ,RuhrBühnen*Spezial‘ verspricht eine Palette an kulturellen Erlebnissen, die so vielfältig ist wie die Region selbst. Wir laden vor allem auch dazu ein, die Theater über die eigene Stadtgrenze hinaus zu besuchen.“, so die Sprecher der RuhrBühnen Vasco Boenisch, Künstlerischer Direktor am Schauspielhaus Bochum, und Olaf Kröck, Intendant der Ruhrfestspiele Recklinghausen.
Den Auftakt der Veranstaltungsreihe RuhrBühnen*Spezial macht das Schauspielhaus Bochum und zeigt Woyzeck. Johan Simons‘ prämierte Inszenierung mit Steven Scharf als Woyzeck und Anna Drexler als Marie zeigt Georg Büchners bahnbrechendes Stück-Fragment in einer aufregenden Neuinterpretation: Himmel und Hölle in 27 Szenen.
RuhrBühnen*Spezial im Schauspielhaus Bochum (April)
Sonntag, 07. April 2024, 17:00 Uhr
Woyzeck
Spielstätte: Schauspielhaus
Dauer: 90 Minuten
Im Vorfeld der Inszenierung findet um 16.30 Uhr eine Einführung statt: Im Anschluss an die Veranstaltung erfolgt ein Publikumsgespräch, zu dem „Nichts als Erbsen!“-Erbsensuppe angeboten und ein Barbershop für „Hauptmänner“ eingerichtet wird.
Die Karten kosten 15,00 Euro auf allen Plätzen und sind über den Webshop vom Schauspielhaus Bochum buchbar.
Weitere Informationen unter www.schauspielhausbochum.de
Im Mai präsentieren dann die Ruhrfestspiele ein RuhrBühnen*Spezial mit Rave Lucid (luzider Traum) von MazelFreten, einer Hommage an den Electro Dance, den ersten urbanen Tanzstil Frankreichs. Die Kompanie verbindet in ihren Choreografien Elektro- mit Hip-Hop-Kultur und schafft ihre ganz eigene, unverwechselbare Bewegungssprache.
RuhrBühnen*Spezial bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen (Mai)
Dienstag, 28. Mai 2024, 20:00 Uhr
„Rave Lucid“ von MazelFreten
Künstlerische Leitung und Choreografie: Brandon Masele und Laura Defretin
Deutschlandpremiere
Spielstätte: Großes Haus im Ruhrfestspielhaus
Dauer: 50 Minuten
Im Anschluss an die Vorstellung gibt die Kompanie einen Tanzworkshop im Foyer des Ruhrfestspielhauses. Der Eintritt zum Workshop ist frei.
Die Karten für die Vorstellung kosten 15,00 Euro auf allen Plätzen und sind über den Webshop der Ruhrfestspiele erhältlich.
Weitere Infos auf www.ruhrfestspiele.de
Zu den RuhrBühnen gehören:
Schauspielhaus Bochum | Theater Dortmund | Theater Duisburg | PACT Zollverein | Theater und Philharmonie Essen | Musiktheater im Revier Gelsenkirchen | Theater Hagen | Schlosstheater Moers | Ringlokschuppen Ruhr | Theater an der Ruhr | Theater Oberhausen | Ruhrfestspiele Recklinghausen | Ruhrtriennale
Weitere Infos: www.ruhrbuehnen.de
Social Media: www.facebook.com/ruhrkultur.jetzt
www.instagram.com/ruhrkultur.jetzt
Themen
Kategorien
Ruhr Tourismus GmbH (RTG):
Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region.
Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG: