Direkt zum Inhalt springen
Der Nordsternpark © Leopold
Der Nordsternpark © Leopold

Pressemitteilung -

Die ExtraSchicht am Samstag 25.06.2022 von 17-1 Uhr im Nordsternpark Gelsenkirchen

„Lichtkunst Highlight am Nordsternplatz, Lasershow mit Feuerwerk und Laserharfe im Amphitheater, Weitblick von der Panoramaterrasse in 83 Metern Höhe zu Füßen des Herkules und am Boden angekommen noch ein Besuch im Bergbaustollen - abtauchen in die Welt der Bergleute.“ So in etwa könnte ein Besuch am Spielort Nordsternpark aussehen.

Um 17 Uhr startet die ExtraSchicht mit viel Live Musik. Zum einen vor dem Nordsternturm bei Vivawest, direkt vor dem Aufgang zum Nordsternturm, um etwaige Wartezeiten für die Ausstellung „Wandel is immer“ und die Panoramaterrasse zu überbrücken. Zum anderen im Biergarten des Amphitheaters. Dort begeistert von 17-22 Uhr Dr. Musikus die Zuschauer:innen.

Keine Lust allein durch den Park zu gehen? Kein Problem. Um 19:30 / 20:30 / 21:30 Uhr finden Führungen (startend am Info Pavillon im Biergarten Amphitheater) durch den Park statt. Geleitet werden sie von Bergmann Reinhold Adam. Er ist Zeitzeuge sowie wandelndes Zechenlexikon und begeistert jede:n Besucher:in mit seinem unerschöpflichen Wissen und kurzweiligen Anekdoten.

Ab Einbruch der Dunkelheit erleben Besucher:innen illuminierte Gebäude, Großbildprojektionen auf den alten Kohlenbunker mitten im Park sowie „Chamäleon in Concert“: Ein Highlight am Nordsternplatz! Exklusiv für die Nacht der Industriekultur entwickelte Paul Schwer für seine künstlerische Raum-Wand-Installation im Kesselhaus von VIVAWEST ein Farb-Licht-Musik-Erlebnis - kauzig unangepasst, am Abend der Extraschicht frei von jeder Deckung. Farbgewaltig springt es ins Auge und tanzt zum eigenen, facettenreichen Sound, jeweils um 22:00 Uhr, 23:00 Uhr und 0:00 Uhr. Zeitversetzt dazu um 22:30 Uhr, 23:30 Uhr und 0:30 Uhr findet auf der großen Wasserbühne des Amphitheaters FEUER. LASER. HARP statt. Eine Lasershow mit Feuerwerkseffekten und Laser Harfe. Ja. Laser Harfe. Falls Sie sich nichts darunter vorstellen können sollten Sie die Show auf jeden Fall besuchen.

Im gesamten ExtraSchicht Zeitraum von 17-1Uhr ist der Besuch des Nordsternturms möglich. In rund 83 Metern Höhe bietet die Besucherterrasse am Fuße der Herkules-Skulptur von Markus Lüpertz einen faszinierenden Blick auf das Revier. Der Nordsternturm und der Herkules werden an diesem Tag mit charmanter Livemusik und Illumination bespielt.

Außerdem wartet die Heiners Gastronomie mit besonderen Leckereien auf die hungrigen Gäste.

Vor dem Amphitheater finden sich, neben Imbiss Ständen, einige Stände mit Ausstattungen die jeder überzeugte „Ruhrpottler" benötigt, oder zumindest einmal gesehen haben muss - vom Zechenhandtuch bis zum Wörterbuch.

Auf dem Weg zwischen Amphitheater und Vivawest und Nordsternturm liegt der Bergbaustollen, welcher nur zu besonderen Anlässen geöffnet ist. Es ist sehr schön, dass der Freundeskreis Nordstern die ExtraSchicht wieder mit seinem Wissen und seinen Exponaten rund um den Bergbau bereichert. Wer noch nicht hier war, sollte das keinesfalls verpassen.

Der Nordsternpark Gelsenkirchen befindet sich direkt am Rhein Herne Kanal auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Nordstern. Auf dem ehemaligen Zechengelände entsteht ab 1994 die Bundesgartenschau, die 1997 eröffnet. Sie markiert den Neubeginn des Geländes als Erholungs- und Freizeitort - ein gutes Ende für Nordstern und ein Stück Industriekultur.

Weitere Informationen und Tickets unter www.extraschicht.de

Pressekontakt Nordsternpark
Entertainment One GmbH
Bettina Behrendt
Tel.: 0209 / 50 83 405
Mail: bb@entertain-one.com 

Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region. .

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Sarah Thönneßen

Sarah Thönneßen

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 899 59 151
Nina Dolezych

Nina Dolezych

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 152
Alexandra Hagenguth

Alexandra Hagenguth

Pressekontakt Unternehmenskommunikation 0208 899 59 111

Zugehörige Meldungen

Dr. Frank Dudda (Vorsitzender der Verbandsversammlung des RVR), Robert Laube (Museumsleiter LWL-Industriemuseum Henrichshütte), Axel Biermann (Geschäftsführer RTG), Tim Tilgner (Studioleitung SNA) und Dino Niemann (stellv. Pressesprecher VRR)

Am Puls der Region und der Zeit: Das Programm der 20. ExtraSchicht und Vorverkaufsstart

Das größte Kulturfest der Region geht am 25. Juni 2022 in seine 20. Auflage – in diesem Jahr mit reinem Onlineticket-Verkauf und ohne Tageskasse an den Spielorten. Von 17 bis 1 Uhr bittet die ExtraSchicht an 43 Spielorte in 23 Städten – und das mit einem Programm, das ungewöhnliche Orte zu spannenden Ausflugszielen und ehemalige Bergwerke zu lebendigen Kunstwerken macht.

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.