Direkt zum Inhalt springen
Das CreativQuartier Fürst Leopold Dorsten erstrahlt im Licht des Feuerwerks Foto: Andreas Heuser
Das CreativQuartier Fürst Leopold Dorsten erstrahlt im Licht des Feuerwerks Foto: Andreas Heuser

Pressemitteilung -

Hinter die Kulissen: Die ExtraSchicht in Dorsten

Exklusive Einblicke für Besucher:innen bieten in der Nacht der Industriekultur die Stiftsquelle und das CreativQuartier Fürst Leopold Dorsten

Wie wird Mineralwasser hergestellt? Wie sieht es unterhalb eines Schachtgerüstes aus? Diesen und weiteren Fragen geht die ExtraSchicht in Dorsten nach. Bei einer Führung durch die Stiftsquelle erfahren Besucher:innen allerhand Wissenswertes über Mineralwasser und seine Abfüllung. Und im CreativQuartier Fürst Leopold erhalten sie zum ersten Mal Einblicke in besondere Bereiche des Zechengeländes. Außerdem locken Escape-Games, Artistikshows und Illuminationen in die alten Hallen.

Die Zukunft des Mineralwassers
Stiftsquelle bietet die einmalige Gelegenheit, während der nächtlichen Produktion das Werk zu besichtigen. Inmitten ratternder Flaschen und Kästen erlebt man, wie zukunftsorientierte Technologie mit familiären Werten zusammenspielt. Audiovisuelle Führungen zeigen, wie das Wasser aus der Erde in die Flasche kommt. Ebenso wird erklärt, warum Mineralwasser deutlich besser ist als Leitungswasser.
Am Abfüllort können Sie einen detaillierten Einblick in einer der modernsten Abfüllanlagen Deutschlands genießen. Lassen Sie den Tag bei kulinarischen Highlights und Musik ausklingen.

Vorhang auf für die 20. Nacht der Industriekultur
In der Nacht der Industriekultur erwecken Musiker:innen und Künstler:innen aus der Region die historischen Hallen der Zeche Fürst Leopold zu neuem Leben.
Die Tour „Das Erbe von Fürst Leopold“ führt die Besucher:innen in besondere Bereiche im Inneren der alten Zeche. Eine exklusive Tour bringt die Besucher:innen erstmalig auf das neue Fundament unterhalb des alten Schachtgerüsts von Fürst Leopold.
Das Geheimdepot-Escape-Theater lässt Fürst Leopolds Vergangenheit wieder aufleben und macht sie für die Besucher:innen spielbar erlebbar. Auf Rätseljagd lassen sich die historischen Hallen in besonderer Weise erkunden.
Eine Artistikshow in der Kaue Fürst Leopold nimmt die Besucher:innen mit in schwindelerregende Höhe. Der Kunstverein Virtuell-Visuell e.V., Live-Musiker, Feuerkünstler, sowie Walking-Acts setzen die historischen Hallen in besonderer Weise in Szene.
Fürst Leopold wird auch in 2022 mit einzigartigen Illuminationen und Shows in Szene gesetzt. Ein Abschlussfeuerwerk bildet den krönenden Abschluss einer rauschenden Nacht.

Weitere Informationen unter www.extraschicht.de

Pressekontakte der Spielorte

CreativQuartier Fürst Leopod Dorsten
Vanessa Tempelmann
Mail: v.tempelmann@prismaimmobilien.de

Stiftsquelle Dorsten
Verena Harding und Mandy Schulte
Mail: verena.harding@stiftsquelle.de


Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region. .

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Sarah Thönneßen

Sarah Thönneßen

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 899 59 151
Nina Dolezych

Nina Dolezych

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 152
Alexandra Hagenguth

Alexandra Hagenguth

Pressekontakt Unternehmenskommunikation 0208 899 59 111

Zugehörige Meldungen

Dr. Frank Dudda (Vorsitzender der Verbandsversammlung des RVR), Robert Laube (Museumsleiter LWL-Industriemuseum Henrichshütte), Axel Biermann (Geschäftsführer RTG), Tim Tilgner (Studioleitung SNA) und Dino Niemann (stellv. Pressesprecher VRR)

Am Puls der Region und der Zeit: Das Programm der 20. ExtraSchicht und Vorverkaufsstart

Das größte Kulturfest der Region geht am 25. Juni 2022 in seine 20. Auflage – in diesem Jahr mit reinem Onlineticket-Verkauf und ohne Tageskasse an den Spielorten. Von 17 bis 1 Uhr bittet die ExtraSchicht an 43 Spielorte in 23 Städten – und das mit einem Programm, das ungewöhnliche Orte zu spannenden Ausflugszielen und ehemalige Bergwerke zu lebendigen Kunstwerken macht.

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.