Direkt zum Inhalt springen
Zechenwerkstatt im Kreativ.Quartier Lohberg Dinslaken Foto: RAG
Zechenwerkstatt im Kreativ.Quartier Lohberg Dinslaken Foto: RAG

Pressemitteilung -

Metropole Zukunft: Digital meets analog – „Bildstörung“ im Kreativ.Quartier Lohberg

„Bildstörung“ ist das Motto 2022 im KQL Dinslaken – zirzensische, klassische Streetartist:innen der Show „La Strada“ treffen auf digitale 3D-Holoperformance und Lasershows des Electric Dance Theaters.

Multimediale Erlebniswelten und atemberaubende Streetperformances laden zum Staunen ein, interessante Führungen erzählen von den Geschichten der Kumpel und Anrainer auf Lohberg, internationale Walk Acts sorgen für sommerliches Feeling. Heiße Rhythmen und Akrobatik ziehen das Publikum in den Bann.

Neben den Köstlichkeiten auf der beliebten Streetfood-Meile wird auch programmatisch einiges geboten. Cesare Siglarski and Friends präsentieren das kleinste, aber auch schönste Straßenmusikerfestival der Welt, und auch mit einem Live-DJ wird eingeheizt. An den Hotspots der eindrucksvollen Halle erleben Besucher:innen die kulturelle Vielfalt der diesjährigen Lohberger ExtraSchicht und den Eindrücken von „Analog vs. Digital“. Ein Highlight sind Führungen über das Zechengelände und den Stadtteil Lohberg ausgehend vom Platz der Vielfalt. Es werden unterschiedliche Führungen angeboten. Auch ethnische Vielfalt und das Miteinander der Kulturen zu Bergbauzeiten wird thematisiert. Auch die Besucher:innen rücken ins Rampenlicht und zwar kostümiert oder mit kleineren Accessoires bestückt: Eine Fotodiskokugel macht mit einer Fischaugenlinse eindrucksvolle Bilder und einzigartige Schnappschüsse zum Mitnehmen möglich.

Tickets und Service
Im Vorverkauf kostet das ExtraSchicht-Ticket 17 Euro (14 Euro ermäßigt). Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt an den Spielorten, benötigen jedoch ebenfalls ein kostenloses Online-Ticket, um vor Ort ein- und auschecken zu können. Wichtig: Tageskassen an den einzelnen Spielorten gibt es nicht mehr! Tageskassentickets sind am 25. Juni zum Preis von 20 Euro online unter www.extraschicht.de erhältlich.

Weitere Informationen unter www.extraschicht.de

Pressekontakt Kreativ.Quartier Lohberg Dinslaken
Jens Kim
Tel.: 02064 4296 – 0
Mail: j.kim@din-event.de

Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region. .

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Sarah Thönneßen

Sarah Thönneßen

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 899 59 151
Nina Dolezych

Nina Dolezych

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 152
Alexandra Hagenguth

Alexandra Hagenguth

Pressekontakt Unternehmenskommunikation 0208 899 59 111

Zugehörige Meldungen

Dr. Frank Dudda (Vorsitzender der Verbandsversammlung des RVR), Robert Laube (Museumsleiter LWL-Industriemuseum Henrichshütte), Axel Biermann (Geschäftsführer RTG), Tim Tilgner (Studioleitung SNA) und Dino Niemann (stellv. Pressesprecher VRR)

Am Puls der Region und der Zeit: Das Programm der 20. ExtraSchicht und Vorverkaufsstart

Das größte Kulturfest der Region geht am 25. Juni 2022 in seine 20. Auflage – in diesem Jahr mit reinem Onlineticket-Verkauf und ohne Tageskasse an den Spielorten. Von 17 bis 1 Uhr bittet die ExtraSchicht an 43 Spielorte in 23 Städten – und das mit einem Programm, das ungewöhnliche Orte zu spannenden Ausflugszielen und ehemalige Bergwerke zu lebendigen Kunstwerken macht.

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.