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Essen- Kettwig © Ruhr Tourismus/Dennis Stratmann
Essen- Kettwig © Ruhr Tourismus/Dennis Stratmann

Pressemitteilung -

Ruhr Tourismus startet mit lokalen Partnern eine mehrstufige Initiative für die Beherbergungsbranche

Die Tourismusbranche im Ruhrgebiet leidet wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig unter den Folgen der Corona-Pandemie. Allerdings gibt es innerhalb des Tourismussektors einige Bereiche, die kurzfristig ein großes Potenzial und eine große Nachfrage erwarten lassen, sobald die Einschränkungen gelockert werden. Dazu gehört der Fahrradtourismus. Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) hat daher gemeinsam mit lokalen Partnern einen Drei- Stufen- Plan für die Beherbergungsbetriebe entwickelt, die so vom Radtourismus profitieren und ihren Umsatz erhöhen können. 

Den touristischen Betrieben im Ruhrgebiet bietet sich in Zeiten der Pandemie und darüber hinaus die Chance, vom Radtourismus zu profitieren. Die Vorteile des Radurlaubs in der aktuellen Situation liegen auf der Hand. Zum einen sind die Gäste weitestgehend im Freien unterwegs und können vergleichsweise unkompliziert größere Menschenansammlungen meiden. Zudem ist ein Fahrradurlaub individuell und kurzfristig planbar und macht nicht zwingend eine lange Anreise erforderlich.

Im Ruhrgebiet gibt es noch immer viele Betriebe, die bisher weniger mit den radtouristischen Grundlagen und Zielgruppen vertraut sind, da sie häufig ihren Schwerpunkt im Geschäftsreiseverkehr haben. Deshalb hat die RTG in einem ersten Schritt eine Handreichung mit vielen Tipps und Hilfestellungen, wie sich Beherbergungsbetriebe als Gastgeber schnell und ohne erheblichen Aufwand im Radtourismus- Sektor positionieren können, erarbeitet.
Im zweiten Schritt werden zeitnah zwei Online-Veranstaltungen angeboten, um die in der Handreichung beschriebenen Tipps und Empfehlungen im persönlichen Gespräch mit interessierten Betrieben zu vertiefen. Parallel zu den Online-Veranstaltungen stehen die Kolleg*innen der Aktivtourismus-Abteilung der RTG für persönliche telefonische Beratungen oder konkrete Serviceleistungen (z.B. Ausarbeitungen von Tourentipps ab dem jeweiligen Betrieb inkl. Erstellung von GPX-Daten) zur Verfügung.
Schritt drei sieht vor, dass Betriebe, die sich dem Fahrradtourismus noch weiter öffnen wollen, Ende April / Anfang Mai an einer kostenlosen Online-Schulung unter dem Titel „fit for bike“ teilnehmen können. Ein externer, aktivtouristisch-versierter Referent wird im Detail erläutern, wie eine gelungene Produktentwicklung und ein erfolgversprechendes Marketing für Betriebe gestaltet sein müssen, um Fahrradurlauber zu gewinnen und zufrieden zu stellen.

„Da wir glücklicherweise im Ruhrgebiet über einige überregional bedeutsame Radtourismus-Produkte, wie den RuhrtalRadweg oder das radrevier.ruhr, verfügen, sehen wir hier eine bedeutende Chance für die privaten Beherbergungsbetriebe, in den kommenden Monaten Umsatz zu generieren. Daher möchten wir die Hotellerie, auch wenn die Region bereits über zahlreiche fahrradfreundliche Betriebe verfügt, mit denen wir schon eng zusammenarbeiten, kurzfristig -noch vor Ostern- in einer mehrstufigen Initiative für den Fahrradtourismus sensibilisieren. Wir sind der Überzeugung, dass diese Initiative dabei hilft, das Ruhrgebiet für die Zeit nach den Pandemie-Beschränkungen noch gezielter als attraktives Reiseziel im Deutschland-Tourismus zu positionieren“, erklärt Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH.

Weitere Informationen sowie die Handreichung für die Beherbergungsbetriebe unter www.ruhr-tourismus.de/radtouristisches-potenzial

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Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Sarah Thönneßen

Sarah Thönneßen

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 899 59 151

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Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.