Direkt zum Inhalt springen
Nordsternpark, Gelsenkirchen | Ruhr Tourismus GmbH, Per Appelgren

Pressemitteilung

Tourismus: Halbjahresbilanz fürs Ruhrgebiet

Das erste Halbjahr 2026 verlief für den Tourismus im Ruhrgebiet erfreulich: Sowohl Ankünfte als auch Übernachtungen lagen signifikant über dem Vorjahreswert. Trotz globaler Spannungen und der Eskalation im Iran ist die Reiselust also ungebrochen – und das Ruhrgebiet profitiert davon. Das teilt die Ruhr Tourismus GmbH heute mit.

Der Tourismus im Ruhrgebiet bleibt auf Kurs: Nach den touristischen Halbjahreszahlen 2026, die heute vom statischen Landesamt IT.NRW veröffentlicht wurden, verzeichnet die Region ein deutliches Plus bei Übernachtungen und Gästeankünften im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Halbjahresbilanz stark

Im gesamten ersten Halbjahr 2026 wurden etwa 2,3 Millionen Ankünfte (2.268.746) registriert. Die Zahl der Übernachtungen lag bei 4,4 Millionen (4.390.368). Das entspricht einem Zuwachs von 4,4 Prozent bei den Ankünften und 3,1 Prozent bei den Übernachtungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Besonders erfreulich haben sich Ankünfte und Übernachtungen aus dem Ausland entwickelt: In den ersten sechs Monaten des Jahres kamen 11,7 Prozent mehr Gäste aus dem Ausland ins Ruhrgebiet; ihre Übernachtungszahl stieg im selben Zeitraum um 11,1 Prozent.

Im Juni 2026 reisten 408.540 Gäste ins Ruhrgebiet. Im gleichen Zeitraum kam es zu rund 779.871 Übernachtungen. Das sind 2,7 Prozent bzw. 0,3 Prozent mehr als im Juni 2025. Die Reiselust der Deutschen bleibt also auch in Zeiten geopolitischer Spannungen ungebrochen: „Die Menschen suchen Sicherheit, Nähe und Authentizität – genau das bietet das Ruhrgebiet. Unsere Gastgeber profitieren davon, dass Urlaub im eigenen Land für viele das gute Gefühl von Verlässlichkeit bietet“, sagt Axel Biermann, Geschäftsführer der regionalen Tourismusorganisation Ruhr Tourismus GmbH.

„Wenn Reiseziele an Attraktivität verlieren oder weniger gut erreichbar sind, entscheiden sich Gäste häufig für sichere Alternativen in der Nähe. Das Ruhrgebiet profitiert dabei von seiner urbanen Vielfalt und guten Erreichbarkeit“, so Biermann weiter.

Die Aussichten bleiben solide. Alle vorliegenden Studien deuten darauf hin, dass 2026 trotz globaler Herausforderungen ein gutes Jahr für den Deutschlandtourismus wird. Wie nachhaltig dieser Trend ist, hängt jedoch maßgeblich davon ab, wie sich die geopolitische Lage weiterentwickelt.

Axel Biermann zieht ein vorläufiges Fazit: „Das erste Halbjahr zeigt, wie stark äußere Einflüsse das Reiseverhalten prägen. Gleichzeitig beweist es, dass das Ruhrgebiet als Reiseziel zunehmend im Bewusstsein der Gäste verankert ist – ob bei Städtereisen, Kultururlauben oder Aktivangeboten. Unser Ziel bleibt es, das Vertrauen der Gäste weiter zu stärken und die Attraktivität der Region nachhaltig auszubauen.“

HINWEIS an die Redaktionen:

Die Zahlen werden monatlich von IT.NRW veröffentlicht. Die Beherbergungsstatistik für das Ruhrgebiet wird im Gegensatz zu IT.NRW von der Ruhr Tourismus GmbH inklusive der Zahlen vom Kreis Wesel und der Stadt Duisburg aufbereitet.

Themen

Kategorien

Regionen


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

  • REACT_G_Nordsternpark_Per Appelgren(12).jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    1920 x 1280, 400 KB
    Download