Direkt zum Inhalt springen
Top-Spot Ruhrgebiet: Im August besuchten gut 40.000 mehr Menschen die Metropole Ruhr als im Rekordjahr 2019 und sie blieben im Durchschnitt auch länger. (Foto: RTG/P.A./CC-BY-SA)
Top-Spot Ruhrgebiet: Im August besuchten gut 40.000 mehr Menschen die Metropole Ruhr als im Rekordjahr 2019 und sie blieben im Durchschnitt auch länger. (Foto: RTG/P.A./CC-BY-SA)

Pressemitteilung -

Tourismus in der Metropole Ruhr stemmt sich gegen Deutschlandtrend: Das Ruhrgebiet freut sich im August über gestiegene Übernachtungszahlen

Die Ruhr Tourismus GmbH zieht für den August eine überwiegend positive Bilanz: Wie die heute von IT.NRW veröffentlichten Zahlen zeigen, konnte die Metropole Ruhr vor allem bei den Übernachtungen zulegen. Insbesondere bei ausländischen Gästen war das Ruhrgebiet auch im August ein beliebtes Reiseziel.

So lagen die Übernachtungen in der Metropole Ruhr für Januar bis August um 2,42 Prozent über denen des vorpandemischen Rekordjahres 2019 und 25,68 Prozent über denen von 2022. Insgesamt kam das Ruhrgebiet damit auf 5,75 Millionen Übernachtungen, wovon über 954.000 von ausländischen Besucher:innen getätigt wurden. Das entspricht einem Plus von 52,42 Prozent gegenüber 2022 und ebenfalls einem soliden Zuwachs von 1,81 Prozent im Vergleich zu 2019. Allein im August verzeichnete die Metropole Ruhr nahezu 818.000 Übernachtungen, davon 141.135 von ausländischen Gästen. Damit stemmt sich die Metropole Ruhr deutlich gegen den Deutschland-Trend, der für den August eine Verlustrate von -1,9 gegenüber 2022 und von -1,3 gegenüber 2019 aufweist.

Auch bei Ankünften verzeichnete das Ruhrgebiet auf den Monat August bezogen mit gesamt 413.247 einen Zuwachs von 10,83 Prozent gegenüber 2019 (damals 372.864) sowie von 29,91 Prozent im Vergleich zum August 2022 (damals 318.103). Lediglich im kumulierten Zeitraum von Januar bis August liegt die Zahl von 2,83 Millionen Ankünften für 2023 um 1,5 Prozent niedriger als in 2019 (damals 2,87 Millionen), jedoch um 29,20 Prozent höher als in 2022 (damals 2,19 Millionen). Insgesamt besuchten im August 2023 74.394 ausländische Tourist:innen die Metropole Ruhr, was einem Zuwachs von 47,52 Prozent im Vergleich zum August 2022 und 11,21 Prozent gegenüber 2019 darstellt. Das Minus des Auslandstourismus von 1,28 Prozent für den kumulierten Zeitraum gegenüber dem entsprechenden Zeitraum in 2019 liegt unter dem NRW-Schnitt von 3,7 Prozent minus.

Bemerkenswert sind die Zahlen vor allem auch im Hinblick darauf, dass der August 2019 ein kompletter Ferienmonat in NRW war. „Vor diesem Hintergrund ist das ein richtig starkes Ergebnis. Zu einem guten Teil ist der Zuwachs damit auf den gestiegenen Geschäftsreisetourismus zurückzuführen, da der August dieses Jahr nur eine Ferienwoche hatte. Das sieht man auch an der gestiegenen Zahl ausländischer Übernachtungsäste. Wir freuen uns außerdem, dass unsere Besucher:innen immer häufiger immer länger in der Metropole Ruhr bleiben und hier übernachten. Das spricht für das große und vielfältige Angebot, das nicht an einem Tag erlebt werden kann, sondern etwas mehr Zeit benötigt“, resümiert Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH.

HINWEIS an die Redaktionen:

Die Zahlen werden monatlich von IT.NRW veröffentlicht. Die Beherbergungsstatistik für die Metropole Ruhr wird im Gegensatz zu IT.NRW von der Ruhr Tourismus GmbH inklusive der Zahlen vom Kreis Wesel und der Stadt Duisburg aufbereitet.

Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Alexandra Hagenguth

Alexandra Hagenguth

Pressekontakt Unternehmenskommunikation 0208 899 59 111

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.