Pressemitteilung -
Tourismuszahlen deutlich gestiegen - Oktober verzeichnet positive Entwicklung
Wie heute vom Landesstatistikamt IT.NRW veröffentlicht, sind die Zahlen sowohl bei den Gästeankünften als auch den Übernachtungen in der Metropole Ruhr im Oktober 2021 deutlich gestiegen.
Mit diesjährigen Spitzenwerten von 311.587 Ankünften und 662.079 Übernachtungen schlägt sich der Oktober positiv in der Tourismus-Bilanz der Region nieder. So konnten die Werte der Gästeankünfte um 75,19 % und die der Übernachtungszahlen um 57,80 % im Vergleich zum Vorjahresmonat gesteigert werden.
Traditioneller Reisemonat Oktober
Insbesondere für Aktiv- und Städtereisen ist der Oktober traditionell ein beliebter Reisemonat. Hinzu kamen das überdurchschnittlich gute Wetter sowie ein vergleichsweise moderates Pandemiegeschehen, dass erstmals auch wieder die Durchführung von Tagungen, Veranstaltungen und Messen erlaubte.
Defizit zu 2019 bleibt bestehen
Das weiterhin bestehende Defizit zum ‚vor-pandemischen‘ Jahr 2019 konnte ebenfalls etwas verringert werden. Im Vergleich des Herbstmonats Oktober 2021 und Oktober 2019, ist ein Minus von 25,20 % bei den Ankünften und von 20,97 % bei den Übernachtungen zu verzeichnen. Dabei wird abermals deutlich, wie eng die Tourismusbranche und das Corona-Geschehen zusammenhängen. Jede Maßnahme und Entwicklung im Rahmen des Corona-Virus hat empfindliche Auswirkungen auf den Reisemarkt.
HINWEIS an die Redaktionen:
Die Zahlen werden monatlich von IT.NRW veröffentlicht. Die Beherbergungsstatistik für die Metropole Ruhr wird im Gegensatz zum IT.NRW von der Ruhr Tourismus GmbH inklusive der Zahlen vom Kreis Wesel und der Stadt Duisburg aufbereitet.
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Ruhr Tourismus GmbH (RTG):
Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region. .
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