Direkt zum Inhalt springen
©RTG / Stratmann
©RTG / Stratmann

Pressemitteilung -

Tourismuszahlen Metropole Ruhr: Aufwärtstrend wird im ersten Quartal 2022 nochmals bestärkt

Die ersten drei Monate des Jahres 2022 geben hinsichtlich der touristischen Mobilität wieder Grund zur Entspannung. Insbesondere mit Blick auf die nahenden Sommerferien sind die Erwartungen positiv.

Die heute von IT.NRW veröffentlichen Tourismuszahlen für das erste Quartal dieses Jahres untermauern den Trend hin zu steigender Reisefreude der Menschen. Mit 1.203.337 Übernachtungen kann im Vergleich zum Vorjahresquartal ein deutliches Plus von 122,6 % verzeichnet werden. Auch die enormen Verluste im Vergleich zum Vor-Corona Jahr 2019 konnten deutlicher als in den vorherigen Monaten reduziert werden. Mit „nur“ noch 36,1 % fällt das Minus hier weitaus geringer aus als noch im ersten Quartal des vergangenen Jahres. Die Zahl ausländischer Gäste wächst ebenfalls weiter überdurchschnittlich stark an und weist bei den Übernachtungen von Januar bis März 2022 ein Plus von knapp 200 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aus.

„Die seit dem vergangenen Jahr zunächst sehr langsam nun immer deutlicher erkennbare Wiederkehr der Reisefreude nimmt an Fahrt auf und beschert der Destination Metropole Ruhr ein deutliches Plus bei Übernachtungen und Ankünften. Auch die Zahl ausländischer Touristen, die zwei Jahre lang äußerst gering ausfiel, steigt weiterhin überproportional an. Hinzu kommt, dass gerade junge Menschen motiviert sind zu reisen, wie u. a. der aktuelle YouGov International Travel & Tourism Report zeigt. Demnach ist die Bereitschaft innerhalb der nächsten 12 Monate eine Reise im In- oder Ausland anzutreten in der Altersgruppe der 23- bis 40-Jährigen doppelt so hoch wie die der 41- bis 57-Jährigen.[1] Daraus ergeben sich mit Hinblick auf unsere strategische Neuausrichtung, die gerade junge Leute anspricht, große Potentiale, die es nun in Gänze zu nutzen gilt“, interpretiert Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, die Quartalszahlen.

Weitere Zahlen, Daten und Fakten zu den Tourismuszahlen finden Sie im Anhang dieser Pressemeldung.´

HINWEIS an die Redaktionen:

Die Zahlen werden monatlich von IT.NRW veröffentlicht. Die Beherbergungsstatistik für die Metropole Ruhr wird im Gegensatz zum IT.NRW von der Ruhr Tourismus GmbH inklusive der Zahlen vom Kreis Wesel und der Stadt Duisburg aufbereitet.


[1] International Travel & Tourism Report 2021, YouGov PLC 2021

Themen


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region. .

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Sarah Thönneßen

Sarah Thönneßen

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 899 59 151
Nina Dolezych

Nina Dolezych

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 152
Alexandra Hagenguth

Alexandra Hagenguth

Pressekontakt Unternehmenskommunikation 0208 899 59 111

Zugehörige Meldungen

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.