Direkt zum Inhalt springen
Der September war ein sehr guter Monat für die Tourismusbranche in der Metropole Ruhr. (Bild: Ruhr Tourismus/Dennis Stratmann)
Der September war ein sehr guter Monat für die Tourismusbranche in der Metropole Ruhr. (Bild: Ruhr Tourismus/Dennis Stratmann)

Pressemitteilung -

Tourismuszahlen Metropole Ruhr: Erstmals wieder Corona-bereinigte Zuwächse im September

Die heute von IT.NRW veröffentlichte Beherbergungsstatistik für Nordrhein-Westfalen für den Monat September 2022 zeigt: Der Tourismus in der Metropole Ruhr erholt sich weiter von den Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Der September 2022 verzeichnet erstmals wieder Corona-bereinigt und im Vergleich zum selben Monat des Rekordjahres 2019 deutliche Zuwächse für die Region: 777.927 Übernachtungen im September 2019 stehen 807.368 Übernachtungen im September diesen Jahres gegenüber. Dies entspricht einem Zuwachs von rund vier Prozent. „Der schon im Verlauf des Jahres erkennbare erfreuliche Trend aufwärts setzt sich weiter fort. Insbesondere im Hinblick darauf, dass die Ferien in NRW und weiteren Bundesländern im September zu Ende waren, ist dies eine positive Entwicklung, die Anlass zu Optimismus auch für den Jahresschluss gibt“, interpretiert Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, die Quartalszahlen.

Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region. .

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Pressekontakt

Nina Dolezych

Nina Dolezych

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 152
Jimena Salloch

Jimena Salloch

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 151
Alexandra Hagenguth

Alexandra Hagenguth

Pressekontakt Unternehmenskommunikation 0208 899 59 111

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.