Direkt zum Inhalt springen
Mit Kumpels unter Tage gehen bei der ExtraSchicht in Recklinghausen Foto: Trainingsbergwerk Recklinghausen
Mit Kumpels unter Tage gehen bei der ExtraSchicht in Recklinghausen Foto: Trainingsbergwerk Recklinghausen

Pressemitteilung -

Unter Spannung und unter Tage: die ExtraSchicht in Recklinghausen

An der 20. ExtraSchicht dreht sich in Zeitreise Strom – Das Deutsche Elektrizitätsmuseum in Recklinghausen alles um elektrische Energie. Das Trainingsbergwerk Recklinghausen ist als neuer Spielort mit Führungen zum Anfassen dabei.

Spannend ist hier alles - die ExtraSchicht in der Zeitreise Strom

Ob meterlange Blitze, historische Glühlampen, Führungen oder die Frühschicht für Kinder – bei uns ist alles elektrisch. Schließlich ist die Zeitreise Strom Deutschlands größtes Museum zum Thema Elektrizität. Und so dreht sich auch während der ExtraSchicht 2022 wieder alles um Strom.
Nach zweijähriger Pause greifen wir bei unserem Programm auf Altbewährtes, ja geradezu Unverzichtbares zurück. Denn ohne die spektakulären Hochspannungsversuchen oder Neonglasbläser Marcus Thielen wäre eine ExtraSchicht bei uns kaum vorstellbar. Auch die Filme in unserem Museumskino wird es genauso wieder geben, wie die Frühschicht – unser Angebot speziell für Familien und Kinder.
Bei den Kurzführungen durchs Museum werden wir den Schwerpunkt auf unsere erweiterte Dauerausstellung legen. Im neuen Ausstellungsbereich in der ehemaligen Leitwarte des Umspannwerks Recklinghausen zeigen wir seit Oktober 2021, welche Visionen die Menschen seit jeher mit Elektrizität verbunden haben und welche Zukunftsvorstellungen wir heute mit ihr verknüpfen.
Ganz neu dabei sind unsere „Outdoor-Führungen“. Gemeinsam, mit unseren Besucher/-innen erkunden wir das Museumsumfeld mit Stadthafen und Emscherkläranlage.
Abgerundet wird unser Programm durch eine Lounge mit Weinproben und ein ansprechendes kulinarisches Angebot.

Die Welt des Steinkohlenbergbaus - Trainingsbergwerk Recklinghausen

Im Trainingsbergwerk Recklinghausen erlebt Ihr die Welt des Steinkohlenbergbaus hautnah. Von der Produktionsstätte, über die Vorleistung und die Logistik ist alles authentisch vorhanden. Wer wollte nicht immer schon mal live erleben, was die Bergleute unter Tage gemacht haben? Vom Ausprobieren bis zum Zuschauen ist alles möglich. Jetzt bietet sich die Chance: Schnappt Euch einen Helm und taucht in unser Streckennetz ein.
Für viele ehemalige Bergleute ist es wie „nach Hause“ kommen. Hier wartet der Bergmann auf Euch und erklärt, was es mit dem auf sich hat, was Ihr gerade seht. So dreht Ihr eine Runde und lernt mit jedem Schritt mehr. Viel Spaß.

Weitere Informationen unter www.extraschicht.de

Pressekontakte der Spielorte

Zeitreise Strom – Das Deutsche Elektrizitätsmuseum
Hanswalter Dobbelmann
Mail: hanswalter.dobbelmann@zeitreisestrom.de

Trainingsbergwerk Recklinghausen e.V.
Bernd-Uwe Seeger
Mail: uwe.seeger@online.de

Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region. .

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Sarah Thönneßen

Sarah Thönneßen

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 899 59 151
Nina Dolezych

Nina Dolezych

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 152
Alexandra Hagenguth

Alexandra Hagenguth

Pressekontakt Unternehmenskommunikation 0208 899 59 111

Zugehörige Meldungen

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.