Direkt zum Inhalt springen
Quartiersplatz Zechenpark Friedrich Heinrich © Stefan Bueschken
Quartiersplatz Zechenpark Friedrich Heinrich © Stefan Bueschken

Pressemitteilung -

Zechenpark Friedrich Heinrich als neuer Spielort der ExtraSchicht

Nacht der Industriekultur erstmals am 25. Juni 2022 im Zechenpark in Kamp-Lintfort

Nach der pandemiebedingten Pause findet in diesem Jahr endlich wieder die Extraschicht statt. Erstmalig dabei ist auch der Kamp-Lintforter Zechenpark.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass der Zechenpark Friedrich Heinrich in diesem Jahr erstmalig an der ExtraSchicht teilnimmt. Das Gelände bietet hierfür optimale Bedingungen“, so Kulturdezernent Dr. Christoph Müllmann.

Neben einem spannenden und abwechslungsreichen Bühnenprogramm dürfen sich die Gäste auf interessante Einblicke rund um die Historie des ehemaligen Zechengeländes freuen. Beispielsweise erklären ehemalige Bergleute den Besucher:innen ihre Arbeitswelt und Gerätschaften und geben die ein oder andere Anekdote preis. Auf dem Förderturm können Gäste aus 70 m Höhe den Niederrhein und das Ruhrgebiet weit überblicken. Die Fahrt auf den Turm ist von 17-22 Uhr möglich.
Insgesamt sechs Live-Act Bands treten bei der Extraschicht im Zechenpark auf. Am Schirrhof sind Luke Vito und El Postre vertreten. Auf dem Quartiersplatz spielen die Band Headempty, die Singer-Songwriterin Angelina Kalke und die Band Zauberlehrling. Zudem gibt es Bergmannsgeschichten und -lieder. Im Pferdestall findet eine Ausstellung zweier im Schirrhof ansässigen Künstlerinnen statt. Auf dem Quartiersplatz können sich Interessierte von Charlie Martin verzaubern lassen oder die Jonglage von Herrn Jemine bestaunen. Die Künstlerin Chapeau D'Oro kreiert direkt am Kopf der Gäste einzigartige Hüte.

Auch Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt ist vom Erfolg des neuen Standorts der ExtraSchicht überzeugt: „Der Zechenpark verbindet Tradition, Historie und Moderne und ist für die lange Nacht der Industriekultur sicherlich eine neue Bereicherung. Wir freuen uns auf ein vielfältiges Programm und auf zahlreiche Gäste in Kamp-Lintfort.“

Das Highlight des Abends ist die Lichtinstallation des Förderturms, der um null Uhr mit bengalischen Feuern und Kometenschweifen erstrahlt. Dabei darf natürlich auch die musikalische Untermalung nicht fehlen. Zum Verweilen lädt auch das gastronomische Angebot ein, welches mit Hilfe des Veranstaltungspartners mo.event realisiert wurde. Die Gäste dürfen sich auf Köstlichkeiten vom Grill, sowie Burger, Eis und Crêpes freuen.

Als Sponsoren der ExtraSchicht in Kamp-Lintfort konnten bislang die Stadtwerke Kamp-Lintfort, die Sparkasse Duisburg und Wellings Parkhotel gewonnen werden.

Für die Zukunft ist eine Teilnahme an der ExtraSchicht im zweijährigen Rhythmus geplant.

Weitere Informationen unter www.extraschicht.de

Pressekontakt Zechenpark Friedrich Heinrich
Sarah Krams
Amt für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
Tel.: 02842/912-300
Mail: sarah.krams@kamp-lintfort.de

Themen

Kategorien


Ruhr Tourismus GmbH (RTG):

Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region. .

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

Kontakt

Sarah Thönneßen

Sarah Thönneßen

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 899 59 151
Nina Dolezych

Nina Dolezych

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0208 89959 152
Alexandra Hagenguth

Alexandra Hagenguth

Pressekontakt Unternehmenskommunikation 0208 899 59 111

Zugehörige Meldungen

Dr. Frank Dudda (Vorsitzender der Verbandsversammlung des RVR), Robert Laube (Museumsleiter LWL-Industriemuseum Henrichshütte), Axel Biermann (Geschäftsführer RTG), Tim Tilgner (Studioleitung SNA) und Dino Niemann (stellv. Pressesprecher VRR)

Am Puls der Region und der Zeit: Das Programm der 20. ExtraSchicht und Vorverkaufsstart

Das größte Kulturfest der Region geht am 25. Juni 2022 in seine 20. Auflage – in diesem Jahr mit reinem Onlineticket-Verkauf und ohne Tageskasse an den Spielorten. Von 17 bis 1 Uhr bittet die ExtraSchicht an 43 Spielorte in 23 Städten – und das mit einem Programm, das ungewöhnliche Orte zu spannenden Ausflugszielen und ehemalige Bergwerke zu lebendigen Kunstwerken macht.

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.