Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Mit der Internationalen Bauausstellung (IBA) Emscher Park begann 1989 das Zeitalter der Industriekultur, die alljährlich mehr und mehr Tourist:innen in das Ruhrgebiet lockt. (Foto: RTG/P.A./CC-BY-SA)

25 Jahre Ruhr Tourismus: Eine Erfolgsgeschichte

Von der IBA über RUHR.2010 bis heute: 25 Jahre nach seiner Initiierung ist der Tourismus in der Metropole Ruhr zum wichtigen Motor für die Wirtschaft der Region geworden.

Vasco Boenisch, Chefdramaturg am Schauspielhaus Bochum, und Olaf Kröck, Intendant der Ruhrfestspiele Recklinghausen, sind die neuen Sprecher der RuhrBühnen.

Die RuhrBühnen wählen neue Sprecher

Die vielfältige Theaterlandschaft des Ruhrgebiets wird seit 2015 durch ein starkes Netzwerk vertreten: Neun öffentlich getragene Bühnen und zwei Produktionszentren in neun Ruhrgebietsstädten sowie die traditionsreichen Kulturfestivals Ruhrfestspiele Recklinghausen und Ruhrtriennale haben sich als RuhrBühnen formiert. Vertreten wurde das Netzwerk bislang durch die beiden Sprecher Jürgen Fischer, eh

Auch im Februar war die Metropole Ruhr ein beliebtes Reiseziel. (Foto: RTG/P.A. CC-BY-SA)

Metropole Ruhr: Reisebranche zu Gast in Essen – Guter Februar für Touristiker:innen

Über 300 Top-Vertreter und –vertreterinnen der internationalen Reisebranche waren zu Gast in Essen, um sich über touristische Trends und Entwicklungen aus Deutschland zu informieren sowie die Region vor Ort kennenzulernen. Auch im Februar war die Metropole Ruhr ein gefragtes Reiseziel. Das belegen die aktuellen Zahlen von IT.NRW.

Der aktuelle Entdeckerpass ist raus.

Industriekultur nach Lust und Laune: Entdeckerpass im neuen Design erleichtert Reise zu den Highlights der Route Industriekultur

Spannende und informative Einblicke bietet der kostenlose Entdeckerpass der Route Industriekultur, der in diesem Jahr vom Regionalverband Ruhr (RVR) und der Ruhr Tourismus GmbH herausgegeben wird. Die Broschüre hält neben den Informationen zu allen 27 Ankerpunkten, 17 Panoramen und 13 Siedlungen einige Neuerungen bereit.
Das Aussehen des Entdeckerpasses wurde modernisiert und an das neue Design

Bei der Übergabe des Rades: Beate Pauls, Wirtschaftsförderung der Gemeinde Sonsbeck, Willi Tenhagen (Erster allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Gemeinde Sonsbeck), Pia Zimmermann (Projektleitung Römer-Lippe-Route, Ruhr Tourismus GmbH)

Jubiläumsauftakt an der Römer-Lippe-Route: Gemeinde Sonsbeck nimmt Kooperationsrad entgegen

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Römer-Lippe-Route steht die Fahrradsaison 2023 an der Lippe ganz im Zeichen dieses runden Geburtstags. Bei den Jubiläumswochen von April bis Oktober steht jede Anrainerkommune der Route von Ost nach West eine Woche lang im Fokus und präsentiert ihre ganz persönliche Geschichte mit und rund um die Route. Zum Auftakt wurde nun das Römer-Lippe-Routen-Rad

Wieder auf Kurs: Schon 146.000 RUHR.TOPCARDs 2023 im Umlauf

Wieder auf Kurs: Schon 146.000 RUHR.TOPCARDs 2023 im Umlauf

In Deutschland herrscht wieder Normalität, die Coronapandemie wurde offiziell für beendet erklärt und die Menschen können wieder ungehindert ihren Hobbys und Freizeitaktivitäten nachgehen. Gute Zeiten also für die Inhaber:innen der RUHR.TOPCARD, die im aktuellen Verkaufszeitraum bereits knapp 146.000-mal erworben wurde. Damit hat die herausgebende Ruhr Tourismus GmbH (RTG) das Vorkrisenniveau scho

RTG-Geschäftsführer Axel Biermann im Gespräch auf der ITB (Bild: Ruhr Tourismus / Annette Overesch)

Ruhr Tourismus auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB): Tourismusbranche findet zurück zu alter Stärke

Erstmals nach drei Jahren fand mit der Internationalen Tourismusbörse (ITB) die weltgrößte Tourismusmesse wieder ohne corona-bedingte Restriktionen statt. Allerdings wurde sie nur noch als reine Fachbesuchermesse organisiert. Während in früheren Jahren nach den Fachbesuchertagen die Hallen an dem anschließenden Wochenende für Endkund:innen geöffnet wurde, fand die diesjährige Ausgabe ausschließlic

Axel Biermann (Geschäftsführer Ruhr Tourismus GmbH) und Karola Geiß-Netthöfel (Regionaldirektorin Regionalverband Ruhr) bei der Präsentation des neuen Designs. Bild: Jochen Tack

Von Hochofen zu High Tech: Ein neues Logo für die Route Industriekultur

Die Pfeile geben die Richtung an, für das neue Logo der Route Industriekultur: Der eine mit Blick nach vorne für die Zukunft, der andere zurück zu den Wurzeln. Gemeinsam ergeben sie ein Logo mit starkem Wiedererkennungswert, das symbolischer für unsere Region wohl kaum stehen könnte: Das Fördergerüst im Revier. Mit dem neuen zeitgemäßen und zeitlosen Look startet die Route Industriekultur in das J

Bild: RuhrTourismus

Einladung zur Pressekonferenz: Neues Logo und Webseite der Route Industriekultur

Was haben zwei Pfeile und ein Förderturm gemeinsam? Das möchte der Regionalverband Ruhr, Träger der Route Industriekultur, gemeinsam mit der Ruhr Tourismus GmbH bei der Präsentation des neuen Design der „Route Industriekultur“ sowie der neuen Webseite bei einer Pressekonferenz vorstellen.
Wann: 10. März 2023, 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Wo: Gebläsehalle Landschaftspark Duisburg-Nord,
Emschers

v.l.n.r.: Axel Biermann (Geschäftsführer Ruhr Tourismus), Dr. Oliver Klatt (Referent für Bildung, Wissenschaft, Kultur der RAG-Stiftung), Sandra Nierfeld (Geschäftsführerin RAG Montan-Immobilien), Bernd Lohse (Geschäftsführer Neue Zeche Westerholt)

Die ExtraSchicht erwacht zu neuem Leben

Die Nacht der Industriekultur glänzt zur 21. Auflage mit alten Bekannten – aber auch zahlreichen neuen, teilweise exklusiv öffnenden und spektakulären Standorten. Die Frühbucheraktion startet am 2. März 2023.
Die Nacht der Industriekultur erwacht am 24. Juni 2023 zu neuem Leben. Zum 21. Mal öffnet die ExtraSchicht in der Metropole Ruhr erneut ihre Pforten und macht Kunst und Kultur an 43 Stando

Die Nacht der Industriekultur bringt auch in diesem Jahr am 24. Juni die RuhrMetropole zum Strahlen. Foto: Ravi Sejk

Einladung zur Pressekonferenz: ExtraSchicht 2023 - 43 Spielorte in 22 Städten

Im Ruhrgebiet schlummert mehr als das Industrieerbe! Das stellt die ExtraSchicht 2023 am 24. Juni zum 21. Mal unter Beweis, wenn sich in der Nacht der Industriekultur die Metropole Ruhr in ein riesiges Areal der Kunst und Kultur verwandelt. 43 Spielorte in 22 Städten stehen bei der ExtraSchicht in diesem Jahr auf dem Programm.
In dieser Woche möchten wir Sie zu einer Pressekonferenz einladen,

Mehr anzeigen

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.