Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Foto: Leonard Lueg

Vom Leuchten und dem Reiz der Farben Die aktuellen Ausstellungshighlights der Ruhr Kunst Museen

Die 21 RuhrKunstMuseen locken in der dunklen Jahreszeit mit viel Farbe und Licht in ihre vielfältigen Ausstellungen.
Farbe und Licht ‒ davon haben die 21 RuhrKunstMuseen derzeit reichlich in ihren Ausstellungen zu bieten und setzen damit einen reizvollen Kontrapunkt zu den dunklen Wochen des Jahres. Gestandene wie noch junge Kunstfreunde kommen dabei auf ihre Kosten, und stilistisch geht es von

Der September war ein sehr guter Monat für die Tourismusbranche in der Metropole Ruhr. (Bild: Ruhr Tourismus/Dennis Stratmann)

Tourismuszahlen Metropole Ruhr: Erstmals wieder Corona-bereinigte Zuwächse im September


Die heute von IT.NRW veröffentlichte Beherbergungsstatistik für Nordrhein-Westfalen für den Monat September 2022 zeigt: Der Tourismus in der Metropole Ruhr erholt sich weiter von den Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Der September 2022 verzeichnet erstmals wieder Corona-bereinigt und im Vergleich zum selben Monat des Rekordjahres 2019 deutliche Zuwächse für die Region: 777.927 Übernachtung

Foto: RuhrKunstMuseen

Museum findet Stadt: RuhrKunstUrban zieht positive Bilanz aus drei bunten Jahren kreativer Kunstvermittlung

Die 21 RuhrKunstMuseen haben zeitweise ihre angetrauten Orte verlassen: Drei Jahre lang kooperierten sie mit so unterschiedlichen Orten wie Altersheimen und Zoologischen Gärten, der Sternwarte, dem soziokulturellen Zentrum, einer alten Industriehalle oder einer Biologischen Station. „RuhrKunstUrban“ lautete das gemeinsame Projekt, in dessen Rahmen neue Vermittlungsformate ausprobiert, neue Kontakt

RuhrKunstMuseen

Einladung zum Pressegespräch: RuhrKunstUrban zieht Bilanz aus drei bunten Jahren kreativer Kunstvermittlung

2050 Workshops an 30 Orten: Das sind nur zwei der beeindruckenden Kennzahlen, die für die geleistete Kunstvermittlung des Projekts RuhrKunstUrban stehen. Drei Jahre lang wurde quer durch das Ruhrgebiet in enger Kooperation mit den 21 RuhrKunstMuseen vor Ort mit Schülerinnen und Schülern gearbeitet und Kunst verstehbar und lebendig gemacht.
Was im Einzelnen gemacht wurde, wie „Dritte Orte“ akti

Das Projekt Ruhr.Fussball hat die innovative, digitale Inwertsetzung des touristischen Potenzials von Fußballveranstaltungen zum Ziel (Bild: Dennis Stratmann)

Förderprojekt RUHR.FUSSBALL: Fußballenthusiast:innen und Ruhrgebietsfans sind begeistert

Das Förderprojekt RUHR.FUSSBALL, das im März 2021 mit dem Auftrag an den Start gegangen ist, den Ruhrgebiets-Fußball als Reiseinspiration für eine Reise ins Ruhrgebiet im Destinationsmarketing zu verankern, hat in diesem Jahr viele Fußballverrückte, -enthusiast:innen und Fans des Ruhrgebiets begeistert. Im Laufe des Jahres konnten drei Gewinnerpaarungen Fußballkultur-Sehnsuchtsorte und außergewöhn

Endspurt für Kulturliebhaber:innen – die RuhrKultur.Card 2022 bietet zum Jahresende vergünstigten Kulturgenuss

Endspurt für Kulturliebhaber:innen – die RuhrKultur.Card 2022 bietet zum Jahresende vergünstigten Kulturgenuss

Die RuhrKultur.Card ist vor allem zum Jahresende die ideale Begleiterin für alle Kulturbegeisterten: Denn in der kalten Jahreszeit haben die zahlreichen Kulturangebote in der Region ihre Hochsaison. Aus diesem Grund bietet die Ruhr Tourismus GmbH nun die RuhrKultur.Card zum Sonderpreis von 25 EUR an. Bis zum 11.11.2022 haben alle Kulturinteressierten noch die Gelegenheit, beim Kauf der Kulturjahre

Bild: RTG / Dennis Stratmann (CC BY-SA 4.0)

„Reisekumpel“ – der neue digitale Reiseführer für das Ruhrgebiet

Im Zuge fortschreitender Digitalisierung baut die Ruhr Tourismus GmbH derzeit gemeinsam mit den 53 städtischen Partner:innen der Region eine touristische Datenbank auf. Ein erster umfangreicher Ausspielkanal ist der digitale Reiseführer „Reisekumpel“, der jetzt in seiner finalen Version veröffentlicht wurde (www.reisekumpel.ruhr).
Der Reisekumpel speist sich aus der neuen, zentralen Datenbank

Mehr anzeigen

Ruhr Tourismus GmbH (RTG)

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.